Sonntag, 16. Januar 2011

UFO Abbau, ein Award und eine Ausstellung

 

Die letzten beiden Tage bin ich kaum an den Computer gekommen und so komme ich erst jetzt dazu, mein neues Projekt im Rahmen von Steffis UFO Abbau vor zustellen.
Das gute Stück liegt schon seit einigen Jahren in meinem Kasten herum und von Zeit zu Zeit hole ich es hervor und frage mich, wie ich es denn fertig machen werde.
Roswitha Schmit ist Spezialistin für Mandalas und ich habe dieses Mandala bei ihr im Kurs gemacht und war auch ziemlich schnell fertig mit dem Mandala.
Dann kam die Sache mit dem Hintergrund und wie bekomme ich den Kreis auf den Hintergrund.
Möglichkeit Nummer 1: Ein kreisrundes Loch in den Hintergrundstoff schneiden und dann das Mandala einfügen. Muss/soll genau passen.
Also nicht ganz meins. Irgendwann schließt man Frieden mit seinen Schwächen und lebt viel friedlicher.
Möglichkeit Nummer 2: Applizieren. Das ist meine Wahl und damit hat sich das Problem Hintergrund ergeben.
In der Collage sieht man die verschiedenen Möglichkeiten. Mein Favorit (in Gedanken) war der lila/bunte Stoff, schaut in Wirklichkeit furchtbar aus, weil er so unruhig ist.
Jetzt verwende ich den petrol farbenen Hintergrund, der ist einen Spur dunkler als der türkise Stoff  und gefällt mir sehr gut.

Jetzt wird also appliziert, gequiltet und das Binding gemacht.

Paul hat seine Chance genützt und sich gleich auf das Top gesetzt, auch als ich das Top auf den Tisch gelegt habe, hat er es  gefunden und wie man sieht, hat es ihm dort gut gefallen.
Schamloses Katzenvieh!

 

UFO 1


Die erste Ausstellung des Jahren fand wie auch die letzten Jahre in Wien statt und zwar bei Sigrid Pöschl.

Hier ein paar Bilder, leider sind manche überbelichtet und in dem engen Stiegenhaus schwer zu fotografieren, aber die Ausstellung ist auch noch nächstes Wochenende, also einfach hingehen und selber schauen!

 

Handgefärbt 1

 

 

Handgefärbt Meisen

 

Hier ein Bild mit Finken, nein es sind Meisen und im Detail seht ihr den Wurm, der sich den Stamm hinauf ins Unglück bewegt.

Aber ich glaube, dass er nicht sonderlich in Gefahr ist, denn Meisen sind Körnerfresser -  da hat er noch einmal Glück gehabt!

 

 

Handgefärbt Rost

 

Hier sind Quilts aus Tschechien, die viel mit Rost gearbeitet haben. Einmal ganz was anderes, die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Farben haben mir sehr gefallen. In Natura sind sie viel schöner, aber meine Fähigkeit als Fotografin reichen da nicht aus.

 

 

P1080977

 

Hier das gleiche noch einmal, ein deutsch-österreichisches Gemeinschaftswerk, in Natura schauen die Farben viel besser aus, schöne, satte Herbstfarben.
Von diesem Quilt werdet ihr noch einiges auf den Blogs von Hanna, Claudia, Birgit, MartinaHelga, Britta, Gisela und Brigitte sehen, denn jede von ihnen hat einen Streifen genäht.
Und so viel ich weiß, wurden die Stoffe von Birgit gefärbt.
Jetzt bleibt nur eines zu hoffen, dass mir hier keine Fehler unterlaufen sind, falls schon, bitte ich um Entschuldigung!

 

P1090028

Dieses kleine Schmuckstück ist von Helga, maschinengestickt und genetzt.

Last, but not least habe ich einen Award von Hanna bekommen:

Herzlichen Dank, dass du an mich gedacht hast, liebe Hanna und es schmeichelt mir ungemein.
Leider muss ich sagen, dass ich jedes Pyramidenspiel, jedes Schneeballsystem das bis jetzt bei mir gelandet ist, unterbrochen habe.
Ich widme diesen Award allen Blogs, die auf der rechten Seite meines Blogs zu finden sind und werde sie niemanden im Speziellen widmen, denn nach einigen Runden dreht sich die ganze Angelegenheit nur mehr im Kreis!

 

Dieses Projekt wird mich die kommende Woche beschäftigen.
Nähere Info findet ihr bei Martina und bei Ursula und noch bei Brigitte , sie wird auch die Anleitung für ein Näheutensilo in Quilters Garden zur Verfügung stellen.

 

Bis bald und ich wünsch euch noch eine schöne Woche!

 

Michi Smiley

Dienstag, 11. Januar 2011

2 Fliegen auf einem Schlag

Nach langen Ferien hat mich der Alltag wieder.
Ich liebe die Zeit zwischen Weihnachten und den heiligen 3 Königen, weil die Zeit, meiner Meinung nach, so langsam und träge vergeht.
Aber jetzt ist der Christbaum weggeräumt, die Wachsflecken aus dem Boden gebügelt und der Krimskrams wieder in den Keller geräumt.
Zeit um ein bisschen Rückschau zu halten und um mich noch einmal zu bedanken!
P1080928

Von Simone habe ich den schönen Wandbehang bei der Wichteltauscherei bekommen, den wollte ich schon haben, als ich ihn das erste Mal gesehen habe… manchmal hat man Glück!

P1080933

Von Birgit habe ich die praktische Buchhülle bekommen und Steffi hat mir ein Herz geschickt.

P1080934
Von Gaby habe ich ein tolles Buch geschenkt bekommen,sie war so begeistert , dass sie sich auch ein Exemplar besorgt hat.
Da bekommt man Lust aufs Stricken und auf Urlaub auf dem Bauernhof.
Kristin Nicholas hat auch einen reizenden Blog, auf dem es immer wieder was zum Nacharbeiten gibt.
http://getting-stitched-on-the-farm.blogspot.com/

Wipke 2010

Dies hier sind die Geschenke, die ich von meiner Secret Sister Wipke bekommen habe.
Das Nichtenkind hat gleich gesehen, dass der Lebkuchen vom Hexenhaus stammen muss.
Es war eine besondere Spannung, das Päckchen auszupacken, weil man nicht weiß, was sich darin versteckt. Sehr aufregend!

Dezember 1

Trotz feiertäglicher Trägheit habe ich ein bisschen was fertig gebracht.
Die Kreisschablonen wollte ich schon lange haben und habe sie gleich für das Geburtstagsfleckerl für einen runden Geburtstag verwendet.

Streifen Mo

Das nahende Ende einer Frist inspiriert mich immens. Die Streifen für die Challenge der österreichischen Gilde liegen seit Sommer oder länger bei mir und für gestern war Übergabetermin ausgemacht.
Was habe ich dieses Wochenende gemacht? Richtig!
Jetzt ist zumindest diese Thema beendet, Monikas Streifen sind übergeben und Irene bekommt ihre Streifen in 2 Wochen.
Dann muss ich noch aus meinen Streifen etwas zaubern, ich habe schon eine Idee, mal schauen, ob sie durchführbar ist.


Morgensport
Die Ferien sind zu Ende und das heißt, dass unserem Paul wieder etwas langweilig ist, denn sein Freund ist wieder in Wien.
Da beide Viecherl schwarz weiß sind, ist es schwer sie zu fotografieren. Das Christkind hat mir ein tolles Ding geschenkt, dass  telefonieren kann, aber auch ganz viele andere Dinge, wie zum Beispiel filmen! 
Meistens gehen sie ganz lieb miteinander um, manchmal schaut Paul nach Hundekontakt so aus:

P1080925

Ein großes Danke an alle die an mich gedacht haben und auch wenn das Jahr schon ein bisschen angeknabbert ist, es ist noch lang genug um euch allen ruhige, friedliche Tage zu wünschen!

Bis bald

Michi Smiley