Montag, 28. Februar 2011

In aller letzter Sekunde

 

 

 

P1090098

 

Bin ich mit meinem UFO für Steffis UFO Abbau fertig geworden. Bei den vielen Nähten habe ich ganz schnell mit dem Handquilten aufgehört und mit der Maschine fertig gemacht. Ein bisschen bügeln noch und dann wird er verschenkt und dort kann ich ihn dann regelmäßig besuchen.

 

P1090099

 

Bei uns ist es kalt und oft grau und nebelig und es war mir (trotz momentaner Zeitnot) ein Bedürfnis ein paar nette Dinge fertig zu stellen. Also kleine Projekte in Frühlings frischen Farben.

Ein Morsbag zu nähen oder

 

P1090097

 

einen großen Grabbag zu nähen. Der Schnitt des Grabbags ist um 1,5x vergrößert und den langen Träger habe ich zusätzlich um 10 cm verlängert. Den kurzen Träger könnte man um 5 cm verkürzen, der kommt mir noch ein bisschen lang vor, beim nächsten Mal dann.

Sonst nichts Neues im Osten, es könnte langsam wärmer werden, am Wochenende werde ich meine Schneemänner wieder zurück hinter den Polarkreis schicken und den Blog ein bisschen ein neues Styling verpassen. Ich hoffe ich mache im Zuge dessen das Internet nicht kaputt Zwinkerndes Smiley.

 

Bis dahin

alles Liebe

 

Michi Smiley

Samstag, 12. Februar 2011

Ein Kommen und Gehen!

 

Gegangen sind die Nähutensilien für das Australien Hilfsprojekt.
Ursula war so lieb und hat die einzelnen Täschchen gesammelt und nach Australien geschickt und so sind sie jetzt schon auf dem Weg nach Down Under.

P1090076

 

Als Erstes habe ich ein Nadelmäppchen nach dem Entwurf von hier verwendet, aber eine von Ursula Schertz Nähfeen verwendet.

 

P1090077

 

P1090078

Der Entwurf dieses Scherenhalters ist von hier, ich habe mich aber (ausnahmsweise) nicht an die Anleitung gehalten. Nicht dass ich es nicht probiert hätte, aber mit Karton und Klebstoff ist es nur eine Schweinerei geworden und der Stoff ist brettlsteif geworden.
Geht auch nur mit Vlies und verstürzt, am Lustigsten finde ich den Hexenstich, mit dem alles zusammen genäht wird.

 

P1090079

 

Ich habe eine Liste mit Dingen, die ich ausprobieren möchte - wer nicht - und dieses Biscornu Nadelkissen wollte ich immer schon einmal machen. Schaut einfach lässig, zusätzlich ziemlich kompliziert aus und ist eigentlich nur ein bisschen eine Fummelei. Eine gute Anleitung findet man hier.

 

P1090080

 

Der Schnitt des Täschchens ist von hier und ist sogar Michisicher.
Die Stickanleitung ist von Bea und war im Advent Kalender der deutschen PW Gilde. (So weit ich mich erinnern kann).
Passt doch zum Zweck der Aktion, oder?

 

P1090081

 

Die Mug Rugs aus dem MR Tausch sind bei mir gelandet und ich bedanke mich ganz herzlich bei Moni

 

P1090082

 

und bei Sabine!

 

P1090083

Bei Monis Brief war noch diese  Briefmarke. Ein tolles Stück, das werde ich irgendwo besonders aufheben werde!

Ab Montag beginnt wieder die Schule und alles geht wieder seinen gewohnten Lauf, ist auch viel wert.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und viel Zeit zum Werkeln!

 

Michi Smiley

Mittwoch, 2. Februar 2011

Wichteleien und Futter für die Seele

 

 

Fragebogenbanner zum Mitnehmen

 

1) Magst Du Leckereien?

Ja, fast alles, besonders gern Marzipan, Karamell, Gelee und mittel dunkle Schokolade (60%).

 

2) Hast du irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten?

Nicht dass ich wüsste.

 

3) Hast Du irgendeine Lieblingsfarbe?

Grün in allen Variationen…

 

4) Was magst Du und was magst Du überhaupt nicht?

Ich mag alles, was liebevoll gearbeitet wurde. Ich mag Nützliches, aber auch witzige Deko.

 

5) Gibt es etwas, was Deine Wichtelpartnerin wissen sollte?

Gar nicht mag ich grelle Farben und ich bin auch kein Fan von Vintage, bei Flohmärkten stellt es mir die Haare auf.

 

 

 

Bei Heidi gibt es eine Osterwichtelaktion. Ich glaube, es gibt noch freie Plätze!

 

Bei uns war das Wetter kalt und grauslig und da habe ich was für die Seele gekocht. Es ist das richtiges Kindheitsessen. Etwas was Oma gekocht hat, wenn ich sie darum gebeten habe.

 

 

P1090045

 

 

P1090046

 

 

Karottensuppe

1 Zwiebel
2 Stk. Stangensellerie
4  Karotten anrösten

Mit Suppe aufgießen (Würfel), 2 Kartoffeln (mehlig) schälen, klein schneiden und mitkochen. Wenn das Gemüse gar ist, die Suppe pürieren und mit Creme fraiche verfeinern,salzen und pfeffern. Mit gerösteten Brotwürfeln servieren.

 

 

Gebackene Mäuse mit Vanillesauce

250 g Topfen (Quark)
3 Eier 
4 EL Zucker
250 g Mehl
1 Pkl. Backpulver

 

Teig mischen, mit Löffeln kleine Nockerl formen und im heißen Fett schwimmend heraus backen.
Mit Vanille Sauce, Staubzucker und Zimt servieren!
Um Andi und Alex, zwei österreichische Fernsehköche zu zitieren, beim Gedanken daran bekomme ich schon Aquaplaning im Mund!

Jetzt warte ich nur noch, wer mir als Wichtelpartner zugelost wird und dann stürze ich mich ins Vergnügen!

Beim nächsten Mal gibt es wieder Textiles!

 

Eine schöne Restwoche wünsch ich euch noch

 

Michi Smiley