Mittwoch, 23. März 2011

NÖ Quilting Day und anderes

 

 

Hanna und Monika haben schon von unserem Quilting Day in der Nähe von Zwettl erzählt und jetzt zeige ich, wie ich den Tag erlebt habe.

Ursula hat gezeigt, wie man Sterne faltet und hat, wie man sieht, alles zum Mitarbeiten vorbereitet gehabt.

 

 

P1090187

 

Ich habe auch einen kleinen Workshop vorbereitet gehabt, aber nicht zum Mitarbeiten, sondern “nur” zum Zuschauen und zu Hause nacharbeiten.
Die Anleitung zu diesem Origami Täschchen habe ich bei Friederike gefunden und habe auch gefragt, ob ich ihre Anleitung als Vorlage verwenden darf.
Wenn jemand Interesse an meiner (mit Handskizzen versehenen) Anleitung hat, bitte per Mail melden.

 

Origami Täschchen

 

Gerti hat wieder etwas Wunderbares zum Anschauen und Kaufen mit gehabt und das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Ihre Freundin Barbara Höninger-Züttl filzt Kugeln, Scheiben und Ähnliches und verziert sie mit Stickereien.
Ich konnte nicht widerstehen und habe einen Anhänger gekauft.

 

Wollitos

 

P1090195

 

Mein Lotusblüten Nadelkissen ist auch fertig, ist aber sehr groß geworden, fast Sofagröße Zwinkerndes Smiley. 6,5 Kantenlänge ist zu groß, da es viel Spaß macht so ein Nadelkissen zu nähen, werde ich noch ein kleineres nähen.

Damit komme ich zum Pincushion Swap bei Hilde Klatt. Vielleicht habt ihr schon den schönen Button gesehen, hier mache ich auch mit und freue mich schon sehr darauf.  
Bis zum 3. April kann man sich anmelden, Versende Termin ist der  17.4.2011.
Bis dahin geht sich doch sicher noch ein Nadelkissen aus, oder?

 

 

Nadelpolster 1

 

Virginia habe ich einen kleinen Gefallen getan und damit hat sie sich bei mir revanchiert, einem hübschen Stück Stoff, einer kleinen Schokolade und einem Katzen Fingerhut! Der ist ja wirklich superschön und ist eine tolle Ergänzung für meine Sammlung.

 

P1090194

 

 

Fingerhüte 1

 

Es ist schon lang überfällig, dass ich den lieben Leuten danke, die mich mit Fingerhüten versorgen.
Es ist fast ein bisschen gefährlich neben mir zu erwähnen, dass man auf Urlaub fährt, denn dann bitte ich gleich um einen Fingerhut.
Von Gaby habe ich schon einige bekommen und sie hat auch schon ihre Freundinnen gebeten einen Fingerhut für mich mitzubringen.

Begonnen hat die Sammlung meine jüngere Tochter, die hat mir einen Fingerhut aus Cambridge mit gebracht und den zweiten Fingerhut habe ich von Sabine aus Moskau bekommen, ein Matroschka Fingerhut aus Holz. Dann war lange nichts und letztes Jahr auf unserer Ostsee Reise habe ich dann ganz viele mitgebracht.
Von Gerlinde habe ich schöne Fingerhüte aus Island und Graz bekommen und im Dezember habe ich vergessen mir einen Fingerhut aus Meerschaum im großen Bazar von Istambul zu kaufen.
GsD fährt meine Schwägerin zu Ostern nach Istambul und wird vielleicht an mich denken, wenn sie durch den großen Bazar marschiert.

Es ist noch ganz viel Platz in meinem Regal, das ich von Gaby zum Geburtstag bekommen habe. Ich habe noch viel Zeit zum Sammeln und die Reisen für den Sommer sind auch schon geplant.
 

Bis bald und eine schöne Zeit

wünscht euch

 

Michi Smiley

Donnerstag, 17. März 2011

Späte Nachlese Reichenau

 

 

 

Reichenau I 2011

 

So ein Nähwochenende ist ein Stück Luxus, für das ich sehr dankbar bin.
Nach dem Wochenende habe ich den Kopf immer voller Ideen und Geschichten, die reichen dann fast bis zum nächsten Flackl Wochenende im Herbst.
Da ich sehr spät dran bin, haben Hanna, Ursula und Silvia schon viel darüber berichtet.  Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Auf der ersten Collage sieht man einen kleinen Überblick, wie es in der Nähe des Hotels aussieht. Auch hier oben kommt schon zaghaft der Frühling daher und die Wiese hinter dem Haus war voller Schneeglöckchen. Zwischen den nackten Ästen sieht man sehr schön das Schloss Rothschild. Das Bergpanorama war beeindruckend, einer dieser Berge ist die Rax.

 

Fleißige Spinnen

 

Die Spinnen waren sehr fleißig diesen Winter und so hat es eine Menge Spiderweb Blöcke zu sehen gegeben.

 

Gertis Kordeln

 

Gerti war auf Kur und hat dort gelernt, wie man Kordeln flechtet. Die Kordeln schauen wirklich toll aus und mit dem Herz darauf, machen sie ganz schön was her.

 

Lotus Nadelkissen

 

Silvia hat Hanna ein Lotusblumen Nadelkissen geschenkt und jetzt versuche ich mich auch daran, wenn man das Kissen genau anschaut, weiß man auch wie es gehen kann.

 

Monikas Hemdenquilt

 

Monika hat einen Quilt aus Hemdenstoffen gemacht, ein Entwurf von Kaffe Fassett.
Im Buch hat er mir nicht so gut gefallen, in Natura finde ich ihn genial, so einfach und mit den kleinen bunten Eckerln dazwischen ist er sehr pfiffig.

 

Silvia 2011

 

Silvia war sehr fleißig, so flott, was mich noch mehr begeistert hat – sie braucht fast keine Stecknadeln, nicht einmal bei runden Nähten.
Den Aunt Clara und den blau weißen Quilt hat sie zum Anschauen mitgebracht und den rot – cremefarbenen Winding Ways Quilt hat sie komplett am Wochenende fertig genäht. Hut ab!

 

P1090137

 

Brigitte hat sich ein paar Quilts mit gebracht und hat sie mit der Maschine gequiltet. Ich habe nur von diesem Fotos gemacht, weil die bunten Stoffe Krawatten sind. Und bis jetzt  habe ich noch selten Quilts mit Krawattenstoffen gesehen die mir gefallen haben.

 

P1090139

 

Elisabeth hat sich an eine Mosaik Rosette gewagt und hat ganz schön was weiter gebracht.

 

P1090143

 

Hier sieht man Ursulas Quilt Along und die Farben und Stoffe sind in Natura viel schöner. Die Batikstoffe wirken am besten mit einfachen Mustern, wie hier.

 

P1090170

 

Pandoras Box wächst und gedeiht, der Mittelteil ist ist fertig, jetzt wird er noch von kleineren Boxen eingerahmt.
Das rosa Quadrat in der Mitte ist ganz schön vorlaut, oder?

 

P1090168

 

My Garden BOM ist fertig!
Fast, die Kleinigkeit wie Zusammensetzen und Quilten müssen noch gemacht werden Zwinkerndes Smiley.

 

P1090140

 

Gruppenbild mit Spinnweben!

 

P1090146

 

Noch ein Bild von Hannas Tasche. Die Falttechnik schaut so kompliziert aus, wenn man zuschaut wie es gemacht wird, bleibt einem der Mund offen, weil es sich so schön legt und (wenn man es kann) ganz einfach ist. Ein schönes Stück, ihre Tochter wird sich sehr über die Tasche freuen.

Der nächste Event lauert um die Ecke, am Samstag ist Quilting Day und der wird in Niederösterreich diesmal in der Nähe von Zwettl im Waldviertel begangen.
Bin schon gespannt, was es da alles zu sehen geben wird!

 

Bis dahin,

 

Michi Smiley

Donnerstag, 10. März 2011

Osterwichteln – Fensterbild - UFO Abbau

 

Die Spannung steigt und Ostern naht! Heidi organisiert eine Osterwichtelei und heute habe ich den Namen meines Wichtels bekommen und freue mich schon sehr darauf, für sie zu werkeln. Habe auch schon ein paar Ideen. Hoffentlich treffe ich ihren Geschmack!

Osterwichtel Fragebogen:

 

Welche Süßigkeit magst du gern, bzw. überhaupt nicht?

Ich mag Marzipan und Karamell,( die neuen Zuckerl von Werthers Echte sind ein Wahnsinn, kauf ich mir nicht selbst, weil ich sie sonst in einem Happs verputzen würde). Mitteldunkle Schokolade und die neuen Milka Muhs.
Gar nicht mag ich Lakritze.

 

Was ist deine Lieblingsfarbe?

Grün ist meine Lieblingsfarbe, ich mag auch Punkte und Streifen.

 

Was magst du gar nicht?

Schwarz, rosa, violett und andere knallige Farben.

 

Hast du irgendwelche Allergien?

Nicht dass ich wüsste.

 

Gibt es etwas was du sammelst?

Ich sammle Fingerhüte und kleine Blechdosen.

 

Gibt es etwas Wichtiges, was deine Wichtelmum wissen sollte?

Nein, fällt mir nichts ein, ich freue mich über alles, das mit Liebe und Sorgfalt hergestellt ist.

 

P1090101

 

 

P1090102

 

Heidi hat auch gefragt, wie es vor unserem Fenster ausschaut. Da werde ich ab dem nächsten Ersten des Monats auch mitmachen, weil ich es schön finde, den Wandel in der Natur zu verfolgen.

Auf diesen beiden Bildern sieht man, was ich (mit viel Sonnenschein) in der Früh zu sehen bekomme. Wenn ich die Augen schon so weit aufbekomme…
Zum Geburtstag bekomme ich immer (weil kurz vor Weihnachten) einen Weihnachtsstern von Swarovski und die hängen das ganze Jahr an meiner Lampe. Und wenn die Sonne im richtigen Winkel von hinten hereinscheint, dann haben wir ganz viele kleine Regenbogen. Sieht sogar auf den Fotos noch ganz nett aus.

 

 

P1090104

 

Bei Steffi geht es wieder weiter beim UFO Abbau und ich habe auch wieder etwas gefunden.
Wie in Steffis Fall, ist das UFO noch nicht alt, aber es soll zügig fertig werden.

Am Freitag geht es ab nach Reichenau und dort wird fleißig genäht.

Einmal Steffis UFO, dann

 

P1090103

 

Lynette Andersons  “My Garden BOM” und dann habe ich noch

 

P1090105

 

Martinas Nadelmäppchen.

Wahrscheinlich nicht in dieser Reihenfolge. Ich freu mich schon so!

 

Mein Prinzi (18) spielt nicht mehr Krieg am Computer, sondern ist in die Spielkonsolen- Bronzezeit zurück gekehrt und spielt wieder mit seinem (neuen) Pokèmon Spiel. Und schwärmt vom Soundtrack.
Und da kommt die Überraschung: Nur Oldies sind Goldies und hier präsentiere ich meine Lieblingsversion:

– ja, ich bin Muppets Fan!

 

Popcorn in der Muppets Version

Hier habe ich nachgeschaut, unglaublich, wie alt das Lied schon ist!

Viel Spaß mit Popcorn und dem schwedischen Chef.

 

Ich freu mich auf ein Nähwochenende und hoffe ich vergesse nichts, letztes Mal war ich ohne Stecknadeln unterwegs Zwinkerndes Smiley.

 

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch!

 

Michi Smiley