Montag, 24. Oktober 2011

Quiltfest Wien 2011

 

 

P1130486

 

Dieses Wochenende fand im Kardinal König Haus in Wien das 15. Quiltfest der österreichischen Patchwork Gilde statt und es gab viel zu sehen.

 

Blockhaus Variation in Blau Weiß

 

Gleich zu Beginn meine beiden Favoriten und es sind beides Quilts im  Blockhausmuster. Da glaubt man, dieses Muster ist ein alter Hund und dann merkt man wieder, dass er mit vielen Fellfarben daher kommen kann.
Der erste ist ein Blockhaus mit unterschiedlich breiten Streifen in weiß kombiniert mit einem blau weißem Blütenstoff. Und als Akzent Diagonale bestehend aus goldenen (?), ocker (?) farbigen Quadraten.

Ein gelungenes Stück mit toller Stoffwahl.

 

P1130458

 

Mein zweites Lieblingsstück, wieder ein Blockhaus, wieder von einer ganz neuen Seite präsentiert.
Blockhaus im Blockhaus, die Streifen waren sehr schmal (Wo ist das Maßband, wenn man es braucht?) und die schwarz-orangen Blockhäuser sind in verschiedensten Handarbeitstechniken gearbeitet: Kreuzstich, häkeln, stricken, gestricklieslelt, Pom Poms, Zippverschlüsse…, seht selbst.
Technisch wunderbar gearbeitet und der Quilt hat zum Verweilen eingeladen und ich musste immer wieder schmunzeln, wenn ich mir die “Innenblockhäuser” näher angeschaut habe.
Da hatte jemand Spaß am Arbeiten!

 

Blockhaus Variationen 2011

 

 

P1130477

 

Ein süßer Beitrag aus der Kategorie “Textile Begegnungen”.

 

Ein bisschen was Traditionelles...

 

Ein paar Beispiele traditioneller Quilts.

 

Spielereien

 

Hier ein paar Spielereien, der Quilt mit den Shibori Stickereien gefällt mir sehr gut, eine schöne Lösung, wie die einzelnen Quadrate angeordnet sind.

 

Streifen machen schlank

 

Eine Auswahl der “Streifen machen schlank” Challenge, meine Arbeit wird vielleicht auch irgendwann fertig Zwinkerndes Smiley!

 

Mantel

 

Am Samstag machte ich Quiltengeldienst und konnte mir die Ausstellung erst um die Mittagszeit anschauen und überall hörte ich von dem tollen Mantel der “Streifen machen schlank” Challenge.

Hier ist er und ich muss zugeben, ein geniales Stück! Im Mantelfutter sind die Namen der Mitarbeiterinnen eingestickt.
Ob der Mantel in der freien Wildbahn angetroffen werden wird?

 

Wien EQA

 

EQA Challenge

 

P1130581

 

Ein Blick in die Kirche, die Quilts waren ziemlich weit oben aufgehängt und damit war es nicht leicht ein schönes Bild zu machen.
Die einen Quilts waren zu finster, die anderen waren halb in der Sonne und halb im Schatten. Kurz und gut, meine Kamera und ich, wir waren ein bisschen überfordert.

 

Dear Jane 2011

 

Zum Abschluss noch die Dear Janes Quilts, die in der Kirche aufgehängt waren.
Seufz, so schön, irgendwann, vielleicht, wäre es doch schön so ein Stück sein Eigen zu nennen.
Wenn da nicht so viele Teile vorher zu nähen wären. Die orange Version gefällt mir persönlich am besten.

Wie heißt es so schön: Nach dem Quiltfest ist vor dem Quiltfest!

Nächstes Jahr wird es in Krieglach stattfinden, das sind nur 82 km, also quasi um die Ecke Zwinkerndes Smiley.

 

Eine schöne Woche

wünscht euch

 

Michi Smiley

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Bilder einer Ausstellung – Die Vielfalt Europas Tattendorf 6. bis 23.10.2011

 

 

P1130444

 

Der Textilkunstverein QuiltTirol zeigt in Tattendorf die Ausstellung: “Die Vielfalt Europas”

 

Tattendorf Ausstellungsraum 20111

 

Ich habe die Fotos der Ausstellungsräume am Abend gemacht und der Blitz hat es nicht ganz geschafft, die Räume auszuleuchten. Aber man bekommt ein Gefühl für die wunderschönen Ausstellungsräume.

 

Tattendorf Kunstmühle 2011

 

Die Ausstellungsräume gehören zu einer renovierten Mühle, in der auch der Heurigen zu finden ist. Die Gerätschaften sind schön hergerichtet und alle zu bewundern.
Nett finde ich den Nähmaschine, die Mehlsäcke nähen soll.

 

Tattendorf 2011

 

Hier ein paar Quilts, die mir besonders gut gefallen haben. Zu jedem EU Staat wurden Gedanken gewälzt und Quilts genäht.
Hin gehen und selbst schauen!

 

Paprika 2011

 

Mein Favorit: Ungarn und die Paprikas.
Der Quilt ist von Janneke Muik und heißt: “Ungarn, viel mehr als nur Paprika”. Schaut euch bitte die Details an, so gelungen.

 

Es lebe das Internet, auch für die Mühle gibt es einen Link und die Bilder sind viel besser als meine.

Das Wochenende naht und Ausstellung besuchen und roten Sturm trinken wären doch ein gutes Programm, oder?

Viel Spaß noch,

 

Michi Smiley