Mittwoch, 29. Februar 2012

Gerührt und nicht geschüttelt, von allem ein bisschen was!

 

 

Zu Beginn gleich ein Geständnis: ich bin ein Opfer der Frühjahrsmüdigkeit! Es geht nichts weiter und es ist viel liegen geblieben und ich weiß, dass es ein paar treue Leserinnen gibt, die auf einen neuen Post warten und so gibt es einen Post mit Dingen, die NICHT von mir stammen. Oder nur zum Teil.

 

P1140145

 

P1140162

 

Viel Freude hat mir der Quilt gemacht, den ich hier vorgestellt habe und der letzte Woche bei mir gelandet ist.
Brigitte hat wieder eine tolle Arbeit abgeliefert und ich bin sehr froh über das Ergebnis.
In den Ecken sind Sonnen gequiltet, sie passen so schön zu den sonnigen Farben des Mittelteils.
Morgen schneide ich Streifen und dann nähe ich das Binding und wer am nächsten Samstag am Quilting Day in Mannersdorf ist, kann ihn dort sehen.
Ich kann leider nicht dort sein, meine Nichte kommt aus Hamburg und dann wird Baby Quilt genäht.

Diese Nichten- Nähwochenenden sind etwas ganz Besonderes.
Ich habe 4 Nichten und wenn ein Baby in die Familie kommt, dann wird gemeinsam genäht.
Keine der Vier hat große Näherfahrung und doch sind sie mit einem Feuereifer dabei und sie freuen sich so sehr über ihre Erfolge. Nächstes Wochenende sollten wir vielleicht zwei Nähmaschinen aufstellen, sonst könnte es zu Raufereien kommen Zwinkerndes Smiley
Bei uns in der Familie werden in nächster Zeit zwei neue Babys erwartet und der erste Quilt ist schon fertig (so gut wie) und mit dem zweiten hat es ein bisschen Probleme mit den Stoffen gegeben, damit es spannend wird, warte ich immer noch auf ein paar… wir haben noch 3 Wochen +-!

 

P1140159

 

P1140160

 

P1140161

 

Begonnen hat alles mit einem Kommentar bei Steffi und jetzt bin ich glückliche Besitzerin von wunderschönen Patchwork Socken.
Diese Art Socken hat mir immer schon gefallen, aber ich konnte mich bis jetzt nicht aufraffen, mich durch die Anleitung zu ackern.
Steffi kann sie aus dem ff und war so lieb, mir welche zu stricken.
Und sie passen wie angegossen.
Die Wolle ist von Lana Grossa und heißt “meilenweit doppio” und laut Steffi war sie nicht besonders gut zu verstricken. Der Faden war unregelmäßig und zwischendurch hatte sie Angst, dass der Faden reißt.
Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?
Sonst sind sie wunderschön geworden, die Farbe ist wunderbar und auch im Griff sind sie sehr fein.

 

P1140156

 

Das Bild ist für Brigitte, auf ihrem Blog gibt es jede Woche ein Farbbeispiel für Quilter.

Diese Tulpen habe ich letztes Wochenende von Claudia bekommen und die Farben der Tulpen sind einfach sensationell.
Gewagte Kombination, aber genial.

 

P1140165

 

Es sind wieder Fingerhüte bei mir gelandet, dieser hier ist erst seit einer Stunde bei mir.
Mittelkind Pia war in Bad Aussee und dieser Fingerhut ist mitgewandert.

 

 

P1140149

 

P1140150

 

P1140151

 

 

P1140152

 

Meine Freundin Gaby hat ihre Freunde gebeten, dass sie von ihrer Australien und Neuseeland Reise Fingerhüte mitbringen.
Den Saalbach Fingerhut hat mir Gaby aus dem Skiurlaub mitgebracht.

Was soll ich sagen, erstens noch einmal danke und zweitens wohin geht es das nächste Mal?

 

P1140139

 

Bei uns ist ganz schön was los, vor zwei Wochen hat Pia ihre Matura bestanden und dass mit gutem Erfolg.
Ich gratuliere noch einmal ganz herzlich und so sah es am Abend aus.
Kehraus sozusagen, es war ein langer Weg und Pia ist ihn unerschrocken gegangen.

 

P1140146

 

Leena hat mir in ihrem T- Shirt so gut gefallen und ich darf das Bild zeigen.
Leena in voller Blüte und die kleine Turnerin hat sich in die richtige Position gedreht und wartet nur noch auf den Startpfiff!
Wie so einige andere auch Zwinkerndes Smiley!

Heute habe ich am Nachmittag Baby Kram genäht, zwei Dinge habe ich gut hinbekommen und beim dritten habe gepfuscht, das werde ich mir morgen noch einmal vorknöpfen.
Es war eine Anleitung mit Bildern, das muss ich doch hinbekommen, hat gar nicht schwer ausgeschaut.

Die Mädels schauen ja auch Blog und deshalb gibt es noch einige Zeit keine Bilder vom Baby Kram, aber einen Link zum Appetit bekommen schicke ich ihnen: hier nachschauen!

 

Am Wochenende gehe ich fremd!
Bilder am Samstag und Sonntag, wenn sehr diszipliniert bin, sonst am Montag!

Eine schöne Restwoche

 

Michi Smiley

Dienstag, 14. Februar 2012

Hausaufgaben gemacht!

 

 

 

P1140124

 

Balkan Puzzle Block

 

P1140125

 

Chunky Chevron Block

 

Die Nähaufgaben vom Februar des Craftsy BOM. Zwei sehr ansprechende Muster, das Thema sind Dreiecke, in unterschiedlicher Technik genäht.
Die Anleitungen sind gut verständlich und ich habe das Gefühl, etwas dazu gelernt zu haben. Die Ergebnisse gefallen mir und auch mit den Stoffen bin ich sehr glücklich.

Bei meinem letzten Besuch bei meiner Oma sind mir die Polster aufgefallen, die meine Uroma vor vielen Jahren gehäkelt hat.
Welche Farben hatten sie? Orange, weiß und braun. Wie ein Vanilleeis mit Marillen und Schokosauce Zwinkerndes Smiley.

 

P1140127

 

P1140126

 

P1140133

 

Bei Rachel nähe ich bei einem online Kurs mit und das Thema sind Kurven.
So gibt es jede Woche 3 Aufgaben, um seine Kurvennähtechnik zu verbessern.
Und das Gute daran ist, dass nicht irgendwelche Nähfleckerl produziert werden, nein, nützliche Kleinigkeiten, die man behalten oder verschenken kann.

Der Kurs dauert 5 Wochen und es geht von einfachen Kurven zu improvisierten Kurven, weiter zu genauen Kurven und zu Letzt kommen die fortgeschrittenen Kurven.

Höhepunkt sind dann in Woche 5 zwei Anleitungen zu kurvigen Quilts. Bin schon gespannt!

Ich bin ganz stolz auf mich, ich habe die Schablonen aufgelegt und dann den Stoff mit dem Rollschneider ausgeschnitten.
Geht gut und ist um vieles schneller als mit der Schere (eh klar).
Sogar das Patterl ist mit dem Rollschneider ausgeschnitten…

Das Muschelmuster ist in Raw Appliqué Technik genäht, war ein richtig nettes Projekt.

Diese Woche sind Postkarten (freigeschnitten) dran, dann ein Tischläufer und als letztes ein Christbaum.
Genug zu tun mit einem Wort!

Eine schöne Woche

wünscht

 

Michi Smiley

Mittwoch, 1. Februar 2012

Put down

 

 

the knitting, the book and the broom,

it`s time for a holiday!

Life is a cabaret my friend!

 

Es ist Zeit ins Kino zu gehen und sich zwei Stunden gut zu amüsieren!

Hier mein Tipp, schon lange habe ich mich nicht mehr so gut unterhalten wie bei diesem Film hier:

 

Ziemlich beste Freunde

 

Nicht versäumen! So etwas in dieser Art habe ich als Film noch nie gesehen. Behinderte sind nicht gerade beliebt als Hauptdarsteller,aber es gibt sie im Film.

Hier noch zwei Beispiele:

 

Schmetterling und Taucherglocke

 

Auch toll als Buch zu lesen: http://www.amazon.de/Schmetterling-Taucherglocke-Jean-Dominique-Bauby/dp/3423125659/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328128428&sr=8-2

 

Und als Abschluss noch ein Thriller:

 

Der Knochensammler

 

Lyncoln Rhyme, der Knochensammler, ist die Hauptfigur in einer Thriller Serie des amerikanischen Autors Jeffrey Deaver.
Die Krimis sind sehr spannend, voller Überraschungen, aber irgendwann wird es langweilig, dass die Hauptperson so perfekt und gescheit ist.

 

Aber ich habe auch ein bisserl was genäht und es hat mir viel Spaß gemacht:

 

P1140099

 

Nach einer längeren Pause habe ich bei Anjas Mystery weitergemacht und ich habe ganz vergessen, aus wie vielen kleinen Teilen das Top zusammen gesetzt wird.
Die Anleitung ist so gut verständlich verfasst, dass ich es für mich gar nicht aufbereiten musste….
Kann mir vielleicht irgendwer sagen, warum ich mir so viele Stoffe gekauft habe, die ich außer für diesen Restl Quilt für nichts anderes verwenden würde?
Müssen lauter Angebote gewesen sein.
Aber so verbringen sie den Rest ihres Lebens nicht in einer Schublade, sondern dürfen auf einem Bett liegen. Vielleicht sogar mit ein, zwei Hunden und Katzen Freundschaft schließen?
Alles ist möglich!


 P1140090

 

P1140091

 

Dies sind die Jänner Blöcke des Craftsy BOM und ich bin ganz glücklich über die Stoffwahl und die Farben.
Ich habe mir  hier Anfang Jänner Stoffe besorgen lassen (Mama hat ihre Schwester besucht) und jetzt habe ich mir noch weitere orange und braune Stoffe bestellt und ich war ganz entzückt, wie gut das Service funktioniert hat.
Es sind Mails mit Stofffotos hin und her geschickt worden, damit wir eine schöne Sammlung zusammenstellen können. Die Damen haben viel Arbeit mit mir gehabt und ich habe jetzt einen Stapel Stoffe, den ich immer wieder streichle.

 

P1140094

 

Dieser Block ist ein bisschen in die Hose gegangen, wenn man genau schaut, sieht man, dass das Kreuz ein bisschen nach links oben gerutscht ist.
Das ist mir beim Zurechtschneiden ganz zum Schluss passiert.
Wenn das so weiter geht, kann ich nebenbei noch einen Hopplala Quilt nähen!

Für die Februarblöcke  habe ich schon das Video  gesehen und ich überlege schon, welche Stoffe ich verwenden werde.

Meine Strickereien trenne ich in regelmäßigen Abständen wieder auf, es ist frustrierend. Aber irgendwann, dann schnall ich das mit der Anleitung! Gut, dass meine Familienmitglieder sehr alt werden….

Das Wochenende naht, schöne Tage wünsche ich!

Bevor ich es vergesse, gestern habe ich eine Sendung über “trendige” Kindernamen gesehen und sie haben von einem Kindergartenkind erzählt, das sich Birschelbär nennt.
Bei Nachfragen hat sich heraus gestellt, dass der Bub Pierre Gilbert heißt.
Nicht nur der Name Jacqueline ist beliebtZwinkerndes Smiley.
Ich finde auch die Bezeichnung dieses Phänomens ganz toll, bei Buben heißt es Kevinismus und bei Mädchen Chantalismus.
Die Gegenbewegung heißt Emilismus, da heißen die Kinder dann Paul, Emil, Anna oder Sophie.

Hier zwei Links zum Nachlesen: Kevinismus 1 und Kevinismus 2 von Jan Weiler, dem Autor vom “Maria, ihm schmeckts nicht!”

Ich glaube, ich muss meinen nächsten Kater Birschelbär nennen Zwinkerndes Smiley!

Jetzt ist aber endlich Schluss!

 

Michi Smiley

 

 

Michi Smiley