Freitag, 30. März 2012

Termine - Teil 2

 

 

P1140265

 

Das ist der erste Fußabdruck von Emma!

Sie ist heute (30.3.) um 0.26 gelandet.

Mit einem Startgewicht von 6120 g, sorry “nur” 4120 g und sie ist 52 cm lang.

Emma ist ganz eine Flotte, sie hat nur eine Stunde gebraucht, um ihren ersten Schrei zu tun.

 

 

P1140245

 

Baby und Eltern geht es gut, die Großeltern sind erleichtert und hier ein Bild des ersten Blickkontaktes.

Es ist toll, ich wünsche Eltern und Baby nur das Beste für ihren Lebensweg!

 

Michi Smiley

Mittwoch, 28. März 2012

Termine …

 

 

P1140233

 

hat man, um im letzten Moment fertig zu werden, oder damit das Warten länger erscheint!

Aber eines nach dem Anderem!

Letzten Herbst, bei der Ausstellung in Val d’ Argent habe ich ein Informationsblatt mitgenommen, das über einen internationalen Quilttausch informiert.

Eine tolle Idee habe ich  mir gedacht und überlegt, welchen Block ich nähen soll.
Bis vor einer Woche habe ich es noch nicht gewusst. Hier in der Galerie gibt es schon viele Blocks zu bewundern.

Und so habe ich am Wochenende Maple Leaf Blöcke in verschiedenen Rottönen genäht. 12 Postkarten gekauft, das Porto eingezahlt und dann ab die Post!

Der Anmeldeschluss ist bis 31. März, er wurde aber um 2 Wochen verlängert.
Ich bin scheinbar nicht die Einzige, die Termine braucht.

Also, es ist noch möglich 12 Blöcke zu nähen und dann auf die Blöcke aus der weiten Welt zu warten.

Hier gibt es nähere Infos - für Kurzentschlossene! 

 

 

P1140235

 

 

P1140236

 

Noch ein März Termin: die beiden Blöcke des Craftsy BOM, einmal der String Block und der Broken Spider Web Block.

Amy Gibson ist eine reizende Kursleiterin, jeder Schritt wird genau erklärt und die Anleitungen sind sind ausführlich und gut verständlich. Das Layout ist frisch und übersichtlich, ich habe keine Probleme mich zurecht zu finden.

Und was ist das Schönste?
Bald ist April, da gibt es wieder ein neues Video und zwei hübsche Blöcke zu nähen!

Und da war doch noch ein Termin am 23. März, oder?
Termine sind auch dazu da, um nicht eingehalten zu werden.

Also warten wir noch auf das 9 Monats Projekt!

 

IMG_1304

 

Hier ein paar Handy Bilder, unglaublich, was ein kleines Objektiv so alles kann.

Da kann man sich informieren!

 

IMG_1307

 

Der Frühling kehrt bei uns in den Wald ein und jeden Tag gibt es Neues zu bewundern. Ich liebe diese Jahreszeit, besonders die Leberblümchen, die aus dem Laub vom Vorjahr hervorlugen, haben es mir angetan.

 

IMG_1303

 

Die Blüten des Pfaffenkapperls  Dirndlstrauchs (danke Gerlinde) und dahinter ein Hochstand.

Der Clip ist klein und einfach zu verwenden und ich bin froh, dass Göga so verspielt ist und das Computerzeug so gern hat und an mich gedacht hat Zwinkerndes Smiley!

Dann warten wir weiter und freuen uns auf die April Termine!

Jetzt schau ich mir den Club 2 über Karl May an und fühl mich noch einmal wie 12.
Liest noch jemand Karl May?

 

Michi Smiley

Samstag, 10. März 2012

Glückspilz!

 

 

 

P1140208

 

Heute habe ich Post aus Deutschland bekommen und ich bin ein echter Glückspilz!
Martina war so lieb mir einen Fingerhut zu schicken und damit er nicht so allein auf seiner Reise nach Österreich ist, hat sie noch eine reizendes Stöffchen dazugelegt.
Täusche ich mich, oder ist das ein Tante Ema Stoff?
Danke schön, Martina, aber ich hätte wirklich gern mit dir getauscht.

Hanna hat mir ein Stöckchen geworfen und im Wollrausch habe ich ganz vergessen. Jetzt möchte ich auf die Fragen antworten und ihr wisst dann ein paar Unwichtigkeiten mehr aus meinem Leben.
Achtung, vor Langeweile wird gewarnt!

1. Alpine Skirennen:

Bei dem letzten Rennen, bei dem ich zugeschaut habe, hat Franz Klammer gewonnen.
Ich glaube, das sagt alles.

2. Bügelwäsche:

Ich bügle gerne. Klingt komisch, ist aber so.
Der Festplattenrecorder hat viele Serien parat und beim Bügeln schaue ich mir den Schrott an, bei dem ich sonst einschlafen würde.
Ich sortiere auch nicht die Hemden aus und bügle sie zum Schluss, nein ich bügle von oben nach unten.
Und ich bügle am Dienstag, tja ist so.

3. Italienisch:

Nachbarsprache, kann man schön singen, modern oder Opern.
Kann man gut kochen.
Flotte Mode.
Ich bin mehr der nordische Typ.

4. Zweite Heimat:

Brauch ich nicht, mir reicht meine erste. Manchmal fühle ich mich wie eine Bruthenne, die ihre Federn plustert um sich dann auf ihrem Nest niederzulassen.

5. Reisen:

Ich fahre gern auf Urlaub, aber es geht mir ähnlich wie Guido Tartarotti, einem Kolumnisten einer österreichischen Tageszeitung.
Ich habe keine Angst vor Bakterien und Ähnlichem, aber ich bin froh, wenn ich wieder zu Hause bin.
Dieses Jahr stehen ein bisschen Ungarn, Tschechien, Frankreich und England auf dem Plan. Ich freu mich schon aufs Autofahren Zwinkerndes Smiley.

Jetzt kommt das dicke Ende, ich bin der Tod jedes Kettenbriefes.
War immer so, wird so bleiben. Nicht einmal der Teig Hermann hat mich verlassen.

Morgen ist Quilting Day in Mannersdorf und ich wünsche allen Nösis und Nachbarinnen viel Vergnügen!

Ein schönes Wochenende

wünscht

Michi Smiley

Dienstag, 6. März 2012

Fremd gehen…

 

 

Angefangen hat es hiermit, diese Haube habe ich auf einem Blog gesehen und habe gewusst, die möchte ich auch gern haben.

Also habe ich erst einmal die Anleitung gekauft, mein Freund paypal macht es mir ganz leicht und dann habe ich mich nach einem Kurs umgeschaut, damit ich einmal ordentlich lerne, wie man mit zwei Fäden strickt. (Ich mag Kurse…)

Bei Frau Withalm gibt es verschiedene Kurse und von Zeit zu Zeit gibt es auch Fair Isle Strick Kurse und bei dem letzten Kurs war ich auch dabei.

Es war ein toller Kurs, es war aber auch sehr anstrengend.
Am Samstag von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr.
Es waren 8 Damen im Kurs und wir waren so bei der Sache, dass wir fast keine Pausen gemacht haben.
Am Abend war ich streichfähig.
Am Sonntag habe ich meinen Minipullover hergezeigt und Kommentar war: Mehr ist es nicht geworden und was machst damit???

 

P1140167

 

Hier sieht man einen Teil der Jamieson and Smith Shetland Wolle und das Foto gibt natürlich nur zum Teil die Schönheit der Wolle wider. Natürlich ist Wolle ein bisschen kratzig, aber diese greift sich ganz leicht an und mit jedem Waschen wird sie weicher (im Bereich ihrer Möglichkeit natürlich).

 

P1140190

 

Das ist die Frucht meiner Bemühungen, ich habe ein bisschen mit den Farben gespielt, der blau gelbe Streifen passt nicht so ganz harmonisch dazu.
Die Besonderheit der Fair Isle Technik ist, dass in Runden gestrickt wird und zwar von unten bis ganz oben.

Bei den Arm und Halsausschnitten werden ein paar Maschen auf einer Nadel still gelegt und dann werden Stege gestrickt, die dann aufgeschnitten werden.

 

P1140173

 

 

Auf dem Foto oben sieht man das kleine Guckloch und darüber den Steg, der dient dazu die Wolle weiterzuführen. Meist wird ein Schachbrettmuster gestrickt.

 

P1140174

 

Und noch ein Bild nach dem Nerven zerfetzenden Momenten, als das Gestrickte aufgeschnitten wurde.

 

P1140185

 

Auch die Armlöcher werden aufgeschnitten und dann werden Maschen aus dem Rand aufgenommen und zum Ärmel gestrickt, oder hier in diesem Fall ein Bündchen.

 

 

P1140194

 

Die gesammelten Werke, sehen alle sehr hübsch aus und sind ganz unterschiedlich in der Farbwahl.

 

P1140184

 

Eine Kursteilnehmerin kam als Wiederholungstäterin, sie hat sich Unterstützung gewünscht für den Moment, als sie die Ärmel, bzw. wie oben auf dem Bild, den Vorderteil der Jacke auseinander geschnitten hat.
Kann ich verstehen, da hätte  ich auch gern eine Absicherung, man kann es sich nicht vorstellen, dass sich das Gestrickte nicht vor den Augen auflöst, nach dem man geschnitten hat.
Aber die Shetland Wolle verhält sich völlig träge, da laufen keine Maschen man kann das Arbeitsstück in die Hand nehmen und es gut  weiterbearbeiten.

 

P1140183

 

Meine Sitznachbarin hat sich neue Wolle besorgt.
So kann der Frühling aussehen, es soll ein Pullunder werden.

 

P1140202

 

Zum Abschluss ist es sich noch ausgegangen, dass ich die ersten Schäfchen stricke, sie schauen ziemlich wild aus, denn nach dem Waschen entspannt sich die Wolle und verfilzt ein bisschen und dann schaut das Maschenbild regelmäßiger aus.

 

Jetzt werde ich mich wieder liegen Gebliebenem widmen und keiner wird mich je wieder sehen Zwinkerndes Smiley!

 

Ich wünsch euch noch eine schöne Woche mit tollen Projekten!

 

Michi Smiley