Dienstag, 29. Oktober 2013

Pickle Dish Quilt

 

P1050025

 

Pretty in Pink oder Krummer Hund?
Auf jeden Fall Pickle Dish Quilt von Kaffe Fassett!

 

P1040828

 

Vor 3 Jahren habe ich die Stoffe für den Pickle Dish Quilt gekauft und seit dem lagen sie mehr oder weniger vergessen in meinem Schrank.
Zwischendurch habe ich die Anleitung studiert, die Stoffe beschriftet, die Blätter fürs Paper Piecing kopiert und ein bisschen ein schlechtes Gewissen gehabt.

Der Quilt war immer für Katja bestimmt, weil es ihre Farben sind und das Muster mindestens genau so temperamentvoll wie Katja ist.
Der Tag ihres runden Geburtstages rückte immer näher und so kam ich ein bisschen in Zugzwang.
Nichts inspiriert mehr als eine Deadline, oder?
Also Anfang September haben Claudia und ich uns an die Bogen gemacht, die auf Papier genäht werden.


P1040820

 

In Reichenau habe ich die ersten 6 Blöcke genäht und dann die Woche darauf die restlichen 3 Blöcke.

 

P1040804P1040803

 

Vor diesen Nähten hatte ich die meiste Angst (Respekt?), aber mit genügend Nadeln geht es ganz gut.

 

P1040829

 

Noch ohne Rand.

 

P1050024

 

Kampf dem Giganten!
Auch dieses Mal habe ich wieder die “Quilt as you go” Methode angewendet und auch dieses Mal bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Beim Quilten der einzelnen Blöcke muss man wirklich darauf achten, dass mindestens ein Füßchen breiter Rand bleibt, sonst hebt sich das Füßchen und wird schief und die Nahtzugabe wird ganz schmal. Da muss man dann ziehen und schieben, damit man die gewünschte Nahtzugabe zusammenbringt.

Dieses Mal habe ich Streifen von je drei Blöcken gequiltet und dann als alle Blöcke zusammen gesetzt waren, mussten noch einige Zwischenräume gequiltet werden.
Frei nach dem Motto: “Halb zog sie ihn, halb sank er hin!” (Goethe)
Es gibt keine Fotos von den Zwischenschritten, weil es meist zu finster zum Fotografieren war. Beim nächsten Mal wieder.

 

Plakat_FlicFlac_einzeln2Plakat_FlicFlac_einzeln1

 

Hier wird der Quilt zu sehen sein, auch die anderen Geburtstags Quilts, wenn es genug Platz an den großen Wänden gibt. Zwinkerndes Smiley!

Die Vorbereitungen für die Ausstellung laufen an und wieder eine Deadline in Sicht!

 

Bis dann, vielleicht sieht man sich im Schloss?

 

Michi

Dienstag, 22. Oktober 2013

PW Gildefest Salzburg

 

IMG_4735
(Blick vom Mönchsberg)

 

Vergangenes Wochenende fand  in Salzburg das Gildefest der Patchworkgilde statt und hier sind ein paar Eindrücke:


Gildefest Salzburg3D 134

 

Zum Thema “mein Blumengarten”, die 3D Installationen

 

Bier

 

Die Challenge zum Thema “Bier”.

 

Gildefest SalzburgKi 131

 

Die reizenden Kinderquilts.

 

Gildefest SalzburgMinis 135

 

Die unfassbar genau gearbeiteten Miniquilts.
Hut ab vor den Miniquiltnäherinnen, die Quilts waren zum Niederknien schön.

 

Gildefest SalzburgSchw 13

 

Mein Favorit war der Schweinchenquilt, jedes Bild besteht aus 961 Stiche und Elisabeth Skala hat 7 Stunden an einem Bildchen gestickt.

 

Gildefest SalzburgFh 132

 

Eine Fingerhut Sammlung, nach Themen sortiert.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, ich schätze das Durcheinander.

Viele Bilder findet man hier bei: Hanna, Martina, Barbara, Gisela, Birgit, Britta und Silvia.

Es war wunderbar so viele bekannte Gesichter zu sehen und es ist immer wieder schön in Salzburg zu sein.


P1050005

 

Jetzt muss ich mich wieder ihm da oben im blauen Sackerl widmen, schließlich winkt der Termin an dem der Quilt fertig sein muss!

 

Demnächst mehr davon…

 

Bis bald

Michi