Dienstag, 21. April 2015

Nach Lust und Laune

 

P1000397

nähen - das ist schön!
Wieder einmal ein Nähwochenende in Reichenau an der Rax.
Diesmal waren wir nur 9 Damen, die Stimmung hat nicht darunter gelitten.

Wir bekamen einen kleineren Seminarraum im Juchhe (oberste Etage, ich kann nicht genau sagen welcher Stock es war, wer schon einmal beim Flackl weiß was ich meine), der Ausblick war spektakulär und wir erlebten Aprilwetter vom Feinsten:

P1000395

Ausblick 1

P1000399

Ausblick 1 eine halbe Stunde später.

P1000417

Ausblick 2 – so sind mir die Berge am liebsten, von unten!

P1000400

Es wurde nicht nur aus dem Fenster geschaut, es wurde auch genäht,

Hanna kam gut vorbereitet und hatte alles zugeschnitten, es stellte sich aber heraus, dass einige Stoffe noch fehlen. Die Beschäftigung für den Herbst ist gesichert!

P1000418

Brigitte nähte das gleiche Muster in anderen Stoffen.

P1000403

Brigitte war am Freitag Abend schon mit dem Zusammensetzen ihres ersten Tops fertig, ist doch sehr schön geworden, oder?

P1000404

Sally hat einen Quilt für ihre Tochter begonnen, die erste fertige Tasche hängt schon neben dem Quilt.

P1000414

Am Samstag wurde dann mit der Winslow Market Tote weitergemacht und es sind zwei wunderschöne Taschen entstanden. Die Anleitung ist nicht fehlerfrei und ein bisschen um die Ecke gedacht. Links im Bild Hannas Tasche, rechts die von Sally.

P1000407

Edith hat einen Spitzenquilt /Weißquilt genäht, mit sehr viel Liebe zum Detail.

P1000410

Das nenne ich einmal einen gelungenen Reste Quilt!
Waltraud hat die Reste ihres großen Quilt gleich zu Dreiecken geschnitten und dann zu Quadraten genäht und mit anderen den Resten ein fertiges Top genäht. Gratulation zu dieser tollen Arbeit.

P1000409

Ich habe natürlich auch genäht, viele 2,5 Inch Quadrate, die einmal wenn sie groß sind, ein Quilt werden sollen.

P1000413

Einfach nur mal aufgehängt, das Layout wird noch geändert und es kommen weiße Zwischenstreifen dazwischen.
So viele schöne Reste und viele davon erzählen Geschichten…

 

Der Flackl Termin im Herbst ist schon fixiert!

 

Michi

Freitag, 10. April 2015

Wiederholungstäter

 

 

Falttasche

 

Manche Anleitungen sind so gut und die Ergebnisse so befriedigend, dass einmal nicht genug ist.
Meist sind Wiederholungen langweilig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Seit Dezember habe ich die Falttasche aus dem Buch Alles im Griff einige Male genäht.
Meist habe ich Stoffe vom Schweden verwendet und bin sehr zufrieden mit ihrem Aussehen.
Die Leinen Version geht zum stilvoll einkaufen nach Berlin.

 

Tensfield

 

Nachdem meine alte Haube schon einige Jahre am Buckel hat, war es Zeit für eine neue.
Im Dezember hat Martina Behm die Haube Tensfield heraus gebracht und es war Liebe auf den ersten Blick. Geht leicht zu stricken, mit dicken Nadeln (Nr.6) ist sie in 3 Stunden gestrickt.
Das Verlaufsgarn heißt Caleido von Austermann und besteht zu 86% aus Alpaka, so weich wie eine Wolke am Kopf.
Die Haube passt gut, schließt schön über den Ohren ab und rutscht nicht.
Rechts im Eck der Collage sieht man die Frühlingsversion aus Baumwolle, Summerwave von Austermann – Kinderköpfe brauchen länger Hauben.

 

P1000386


 

Und noch einmal ein Wolldascherl, weils beim ersten Mal so schön war.
Jetzt ist der Waschbären Stoff auch eingesetzt worden. War doch zu schade zum kleine Eckerl schneiden.

 

P1000367

 

Hier wurde Ende März Geburtstag gefeiert und ein kleine Mädchen hat eine Geburtstagstorte geschenkt bekommen.
Der Kerl sah nicht nur gut aus, er hat auch gut geschmeckt!

 

P1000373

 

Die Vorbereitungen für das Nähwochenende in Reichenau haben schon begonnen - back to the roots – Resteverwertung.
Es sind so viele schöne Reste dabei und sie erinnern mich an schöne Quilts für die sie verwendet wurden.
Es könnte ein sentimentales Wochenende werden.

Genießt das erste wirklich schöne Wochenende!

 

Michi