Freitag, 9. August 2013

Souvenirs und Geschenke

 

P1030872

 

Hier ist die Fingerhut Ausbeute aus Norwegen zu bewundern. In manchen kleinen Fischerorten gab es Fingerhüte, der Fingerhut von Kirkenes zeigt die Grenzbalken von Russland und Norwegen.

 

P1030873

 

Rechts daneben steht der Fingerhut vom Nordkap.

 

P1030878

 

Gisi brachte mir einen Fingerhut aus Kreta mit.

 

P1030879

 

P1030880

 

Uli war im Frühsommer an der Nordsee unterwegs und da sind auch zwei Fingerhüte für mich abgefallen.
Die Nordsee steht auch auf unserer Liste mit Orten, die wir noch sehen wollen – ich könnte nicht sagen, dass diese Liste kürzer werden würde….

 

P1030881

 

P1030882

 

Sonja war in Bologna und hat diesen hübschen Fingerhut mit Relief mitgebracht, auf der Rückseite sind auch Gnocchi abgebildet, ob die in Bologna erfunden wurden?

 

P1030976

 

Mit Brigitte habe ich Rust besucht und da ist dieser hübsche Fh mitgewandert.

 

P1040080

 

Hanna hat in ihrem Urlaub an mich gedacht und mir diesen Berg Fh mitgebracht.
Bei unserem letzten Treffen ist es zugegangen wie am Basar, hektisches Austauschen von Fingerhüten, zwei Junkies eben!

 

P1040082

 

Leena hat extra einen Ausflug nach Nürnberg gemacht, um mir einen Fh mit zu bringen. Er ist eine nette Erinnerung, denn mein Onkel hat in Nürnberg gewohnt.

 

P1040575

 

Oliver hat mir ein Dala Pferd aus Stockholm mitgebracht.
Bei meinem letzten Besuch in Schweden konnte ich mich nicht entscheiden, welche Farbe oder Größe ich nehmen soll und dann war es zu spät.
Das Pferd ist winzig und dennoch liebevoll bemalt und wird im neuen Setzkasten wohnen.

 

P1040571

 

Gaby war in Osttirol und am Großglockner auf Urlaub.
Wir versorgen uns gegenseitig mit Fhs und so habe ich jetzt einen Fh mit Enzian!

 

P1040574

 

Der Fh aus Jesolo ist nicht besonders, aber kitschig italienisch und als Erinnerung absolut brauchbar.

 

P1040576

 

P1040579

 

P1040580

 

Jetzt noch die Fhs aus Polen, ein Trachtenpärchen, Fh mit Marienkirchen und der polnische Adler.

 

Perlenpink

 

Es wurde wieder gefädelt, diesmal in rosa, als Geschenk für meine Nichte Katja. Macht einen schönen Hals!
Pink mit schwarz: rrrrrrrrrrrrrrr!

 

P1040594

 

Leena versorgt mit zu verlässlich mit Ideen von Pinterest und für Sonja  habe ich diese Katze, wurde gleich zum Kater erklärt, genäht.
Er heißt jetzt Brian und wohnt in Hamburg.

 

P1040687

 

P1040688

 

P1040689

 

Der heiße Sommer und das Internet sind schuld daran, dass ich eine Kette stricke.
Die Anleitung habe ich irgendwo im Netz gefunden und ich musste sie einfach ausprobieren. ( Gesucht und gefunden: Hier findet ihr die Anleitung! )
Ich finde die Kette sehr originell, wenn man in der Sommer Montur unterwegs ist, ob sie mir zum Rollkragen Pullover auch noch gefällt?
Abwarten.

 

P1040691

 

Das sind meine Versuche Quiltmuster zu üben…
Na ja, da ist noch viel zu tun und heute habe ich mir ein Kinderspielzeug gekauft, das für diese Zwecke ideal ist.

Mit dem Stift kann man auf dem Feld malen und -

 

P1040692

 

mit einem Wisch ist alles wieder weg!

Den Tipp habe ich aus Angela Walters Buch und wie in Kinderzeiten macht es sehr viel Spaß mit dem Teil zu malen und die Malereien wieder verschwinden zu lassen.
Ich fürchte nur, ich werde es bald mit Emma teilen müssen.

 

P1040683

 

Göga hat ein halbes Jahrhundert auf dieser Welt gefeiert und diese Gehhilfe hat er von seiner Schwester bekommen.
Sie ist regelmäßig in den USA und bringt die tollsten Sachen mit.

 

P1040659

 

Wir haben hier gefeiert und ich kann das Gasthaus nur empfehlen und hinunter fährt man dann mit dem Roller!

 

P1040653

 

Es hat GsD kräftig geregnet und es verspricht ein angenehmes Wochenende zu werden!

 

Bis bald

Michi Smiley

Kommentare:

  1. Liebe Michi,
    Was für interessante FH's Du bekommen und gekauft hast ist einfach schön, ich mach dann in Gedanken immer eine kleine Reise wenn ich meine so ansehe. Die Idee mit der Kindertafel ist genial. Der Gasthaustipp ebenso, meine Männer waren gestern in der Hermannshöhle, wäre nicht weit gewesen -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michi,
    wann, bitte sehr, eröffnest du ein FH-Museum? Deine Sammlung ist um wunderschöne Modelle reicher geworden, wieviele Setzkästen hast du denn schon bestückt ;-) Diese Chain-Kette ist ja der Hammer, die werde ich auch mal ausprobieren, tolle Idee, danke für den Link! Glückwünsche nachträglich an deinen DH und dir ein schönes WoE, herzlichst, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michi, soo viele schöne Fingerhüte aus Norwegen und dem Rest der Welt. Ich glaube, ich wähle meine Reiseziele demnächst danach aus, wo es die schönsten Fingerhüte gibt. Danke für die Idee mit der Zaubertafel. Hier müßte irgendwo noch die Tafel meiner Kinder sein, die werde ich mir dann mal unter den Nagel reißen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Michi,
    tolle FH Sammlung und dein ganzer Post ist so zauberschön...könnte gleich die Nadeln schwingen und die Kette stricken aaaaaaaaaaaber ich muß noch EIN Paar : -) Socken stricken und dann endlich was anderes : -)))...
    noch einen schönen Sonntag ..
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Michi,
    zunächst mal nachträglich die besten Wünsche an deinen Mann!
    Deine FH-Sammlung ist allerhand! Sehenswert!
    Danke fpr den Kettenlimnk und die Katerkatze ist entzückend!
    Alles Liebe
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Michi,

    dein Blog ist immer sehr erfrischend, und ein Fundus an originellen Ideen und Links (Strickkette)!
    Nachträglich auch die herzlichsten Glückwünsche an den Jubilar!
    Und deine Fh-Sammlung alle Ehre!Bist du schon einmal um die Welt?

    Liebe Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Michi,
    wow die Anzahl der Fingerhüte des letzten Posts übersteigen fast meine kompletten Fingerhüte, hihi. Hexenwasser ist in Arbeit, wenn alles klappt kannst du ihn in Salzburg entgegennehmen.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Michi! Kannst du deine Fingerhüte überhaupt noch zählen? Die Idee mit dem Quiltmuster kann auch etwas. Übung macht den Meister. LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Michi, bald brauchst Du ein eigenes Zimmer für die vielen schönen Fingerhüte. Das mit der Zaubertafel ist echt eine gute Idee - so kann man alles zweckentfremden :o)
    Den Kater finde ich echt witzig ebenso die gestrickte Kette.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen