Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolausi

 

Corinna hat zum “Dicke Socken Wichteln” eingeladen und heute war der Tag der Tage.
Gestern habe ich von Silvia mein Packerl bekommen und heute habe ich es in der Früh aufgemacht.

 

P1050304

 

Und diese Schätze habe ich im Packerl gefunden. Silvia muss gewusst haben, dass hier Serviettenmäßiger Notstand herrscht. Servietten zur Saison passend gibt es bei nur als milde Gaben.
Die Zündhölzer und Teelichter liebe ich sehr, sie sind praktisch und der Erlös geht an Licht ins Dunkel.
Und dann noch eine diiiicke Rolle Marzipan! Sogar die Karte passt zum Thema!

 

P1050299

 

Dann das Beste, das Glas!
Kommentar vom Mittelkind: WasolldenndasMoosimGlas?
Einfach super, die Socken sind im Glas gekommen und die Socken haben ganz geheimnisvoll darin gewirkt, wie Moos eben.

 

P1050303

 

Die Prachtstücke im Ganzen, so lang und ein schönes Muster in einer wunderbar schattierten Wolle.
Wir werden eine schöne Zeit miteinander verbringen und ich werde warme Füße haben.

 

P1040996P1040997

 

Meine Wichtelpartnerin war Silvias Tochter Manuela und ich habe für sie Socken im Minimalmuster (5 glatt – 1 verkehrt) gestrickt, weil die Wollfärbung so unruhig war.
Als ich das erste Mal “dicke Socken” geggogelt habe, ist die Wolle von Dornröschen aufgetaucht und ich habe gewusst, diese oder keine.
Auf dem ersten Bild sieht man den Strang Wolle und auf dem zweiten Bild (leider etwas unscharf) sieht man die gewickelte Wolle.
Da schaut sie doch gleich ganz anders aus. Und gestrickt wirkt sie wieder ein bisschen anders.
Mir gefällt, dass die Farbwechsel relativ kurz ist und auch das Gelb kommt nicht so grell rüber wie im Strang.

 

P1050217

 

Die fertigen, fast “Stinosos” (Stinknormalesocken).
Sie hätten auch hier im Haus ein paar Abnehmer gefunden.

 

P1050305

 

Die Pinwand ist die Mitgliederzeitung der österreichischen Patchworkgilde und in dieser Ausgabe ist nicht nur Silvias Quilt auf der Titelseite, es gibt auch einen ausführlichen Artikel über unsere Ausstellung in Tribuswinkel.
Wir haben bei unserer Ausstellung über 2500,- Euro an Spenden gesammelt.
Man könnte es in richtiges Geld umrechnen (Zwinkerndes Smiley) oder in Augenoperationen, die man mit diesem Geld durchführen kann.
Wir können mehr als 83 Augenoperationen finanzieren.
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und alle die ihr Geld bei uns gelassen haben!

Bis bald

 

Michi Smiley

Dienstag, 3. Dezember 2013

Advent, Advent!

 

P1050241

 

Adventkranz einmal anders! Ich mag die gestrickte Version, Göga ist nicht so glücklich mit der nadellosen Version, hat Sabotageakte angekündigt.
Er will des Nächtens mit Reisig anrücken und der Tradition auf die Sprünge helfen.

Anleitungen findet man hier und hier, hier eine gehäkelte Version.
(Jetzt sind es wirklich drei verschiedene Anleitungen, sorry!)

 

P1050239

 

Lang hat es gedauert, aber endlich hat Oliver auch seinen Adventkalender bekommen.
Bei Pattydoo habe ich diese Anleitung gefunden und ich habe sofort gewusst, das ist er!
Das Material (3 mm starker Filz) war angenehm zu verarbeiten, mit einem schönen, warmen Griff.
Der Adventkalender für jemanden der so cool ist, dass er Eiswürfel pinkelt genau der Richtige.

 

P1050280

 

Gefüllt schaut er viel pfiffiger aus und ab Jänner wird er dann als Utensilo verwendet. Die ersten Taschen beherbergen schon neue Schätze.
Göga hatte auch hierfür einen Kommentar parat: “Hast einen Steireranzug zerschnitten?”

 

P1050283

 

Mein Adventkalender vom Vorjahr ist von Leena neu bestückt worden, 24 kleine Häuschen, gefüllt mit Hüftgold.
Süße Vorweihnachtszeit!

 

P1050222

 

P1050220

 

Für die Zuckerschnecke habe ich ein bisserl gestrickt, die Socken hat sie schon getragen, an den Fäustlingen arbeiten wir noch.
Emma muss sie nur sehen und von Null auf Hundert hat sie einen gepflegten Wutanfall. Aber langsam wird es auch den Zwergenfingern kalt und wenn ich mit den Fäustlingen winke, macht sie ein grimmiges Gesicht und steckt ihre kleinen Pfoten in den Kinderwagensack, mit großer Genugtuung in den Augen.
Mal schauen, wer von uns beiden gewinnen wird. Ich bin bekennender Fäustlingsträger, ich trage diese weißen, schwedischen Fäustlingen mit den Bommeln, über die die kleine Laus immer sehr viel lacht.

Die Anleitung für die Fäustlinge sind von hier, sehr praktisch sind die breiten Daumen, kann man (wenn man nahe genug kommt) leichter anziehen.

 

P1050029

 

Pia hat sich eine Haube (In Österreich und Teilen von Altbayern wird Haube auch ganz allgemein für weiche Kopfbedeckungen verwendet, die eng am Kopf anliegen, wie etwa Strickmützen[3], oder auch für Badekappen. Fall- oder Sturzhauben gelten als der Vorläufer des Sturzhelms - aus Wikipedia ) gewünscht und hat sich dieses Modell ausgesucht.
Das Fräulein hat Geschmack!

Alle Geschenke schon besorgt oder hergestellt? Nur noch 21 Mal schlafen und dann kommt das Christkind!

Bis bald!

Michi