Sonntag, 11. Mai 2014

Wie ein Fisch im Wasser

 

P1060172

Zum runden Geburtstag bekommen wir Mitglieder der Flic-Flacs einen Block von jedem anderen Gruppenmitglied geschenkt. Das Thema kann man sich aussuchen, sich Farben und/oder Stoffe wünschen und dann auf das Beste hoffen. Zwinkerndes Smiley

Monika ist dieses Jahr die einzige mit einem Runden und sie wünschte sich das Thema “Unter Wasser” und den Stoff hat sie schon vor mehr als einem halben Jahr verteilt.
Sehr schlecht, ein halbes Jahr schlechtes Gewissen, weil man nicht weiß was man nähen soll, dass man nähen soll und wo habe ich den Stoff hingelegt?

Ein Gruppen/Massen(?)Phänomen?

Dazu habe ich das passende Diagramm gefunden:

http://www.sharingmachine.com/ubersearch/ubersearch.php?search=creative&searchtype%5B%5D=link&searchsite%5B%5D=TFD

Wir treffen uns am ersten Montag im Monat und normalerweise beginne ich am Mittwoch davor heftiger zu grübeln und am Wochenende wird auf Teufel komm raus genäht.
Dieses mal habe ich schon fast 6 Wochen vor dem Termin zu nähen begonnen, denn ich wollte lieseln.
Bei Britta habe ich vor einiger Zeit Fische aus Fünfecken gesehen und die haben mich sehr angesprochen. Ein bisschen im Netz herum geschaut und man hat schon eine Idee wie es gehen kann.
Bei Evchen habe ich eine Schablonen Seite gefunden, hier kann man alle möglichen Schablonen für Paper Piecing finden und das jeweilige Schablonenpapier. Sehr, sehr hilfreich!

 

P1060048

 

Eigentlich wollte ich die Fische in eine Richtung schwimmen lassen, aber Mittelkind hat gemeint, dass einer doch in eine andere Richtung schwimmen soll. Gute Idee!

 

P1060043

P1060044

 

Die schmale Seite ist 1,3 mm breit und die Höhe misst 2,5 mm. Die kleinen Klammern bekommt man bei Liesel und ja, ich weiß man kann Büroklammern nehmen, aber die Originalklammern sind bei kleineren Projekten einfach praktischer. Und hübscher sind sie auch!

 

P1060046

 

Monika hat den Stoff mitgegeben, den man links und rechts in dem blauen Teil sieht. Ich wollte den Hintergrund nur aus diesem Stoff machen, aber es war zu wenig Stoff und mit den dazwischen gemischten Batiks bekommt das Wasser Bewegung.

 

P1060175

 

Bei gelieselten Projekten kann sich auch die Rückseite sehen lassen.

 

P1060170

 

Meistens sitzen die Katzenviecher auf den Quilts wenn man Fotos machen will.
Manchmal hat man Glück dann ist es ein kleiner Hund, der auch dabei sein will!

Jetzt haben wir Flic-Flacs ein kleines Geburtstagsblocknähpäuschen, aber 2015 sind dann wir 3 Stück fällig, schön über das Jahr verteilt. Im Februar, August und Dezember, auch die werden bei der nächsten Quilts im Schloss Ausstellung zu sehen sein.

 

Die anderen Blöcke für Monika sind supertoll geworden, ich bin schon sehr auf den fertigen Quilt gespannt.

Wir werden nicht so lang warten müssen, denn Monika ist eine schnelle Näherin und lässt nichts anbrennen.

Michi

Kommentare:

  1. Liebe Michi,
    dass Deine Fische genau nach meinem Geschmack sind kannst Du Dir sicher denken, einfach wunderschön. Und herzlichen Glückwunsch zum ESC-Sieg.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michi,
    flink wie ein Fisch im Wasser warst du diesmal..;-).....Gratulation, dass du die gewohnte Schiene (wie im link lustig beschrieben) durchbrochen hast!
    Bin schon auf den gesamten Quilt gespannt.
    LG und nun fang ja gleich mit den Teilen für 2015 an!
    Mona

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michi,
    toll, gleich zwei Posts an einem Tag. Die Fische sind super geworden, da darf ich mich jetzt schon auf Eure nächste Ausstellung freuen.
    Conchita war schon den Sieg wert, wir freuen uns alle mit ihr -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Michi,
    Deine Fischerln sind echt süß geworden und auf Eure Ausstellung freue ich mich schon jetzt.
    Liebe Grüße
    Ursula
    PS.: wir waren eh eine ganze Woche, haben jedoch nicht alles, was wir uns vorgenommen haben fertig machen können - zu viel Ablenkungen :o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Michi,
    die Fische sind wunderschön geworden. Wer kennt das nicht, kurz vor Toschluß mit etwas zu beginnen. Schön dass du diesmal die Kurve eher bekommen hast.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Michi,
    dein Fischlein-Block sieht zauberschön aus...dieses Phänomen kommt mir üüüüüberhaupt nicht bekannt :o)) vor..
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Michi
    Du hast die deadline absolut toll genommen ...
    Deine Fischchen sind Dir wirklich " total zauberschön " gelungen,
    und ich staune, dass Du sowas Winziges, beim Nähen noch halten kannst ;-)
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Michi,
    Stilleben mit (Katze) ähhh Hund kenn ich :-)
    Der Block ist super schön, aber so kleine Klammern gibt's ja gar nicht, so klein sind die Teilchen ;-), Hoffentlich sieht frau einmal den fertigen Quilt, vielleicht bei der nächsten Ausstellung?
    ..... und über den Sieg beim ESC freu ich mich auch riiiiiieeeeeesig!!!!!!!!

    liebe Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe michi! Die Idee mit den Fischen finde ich super. War ganz schön viel Arbeit. Schaut sehr echt aus als wäre es ein richtiger Teich. Bin schon auf das Gesamtprojekt gespannt. Lg Brigitte

    AntwortenLöschen