Montag, 18. Mai 2015

Quilttreffen in Györ

 

IMG_0964

Die ungarische Quiltgruppe “Galagonya Tanoda” hat zum Quilttreffen eingeladen und wir sind der Einladung gern gefolgt. Man ist ja neugierig was die Nachbarn so werken.

IMG_0960

Es war gar nicht so einfach die Lokalität zu finden, aber mit Hilfe von Karte und deutschsprechenden Ungarn dann kein Problem.

IMG_0968

Eine Menge Damen war anwesend und es wurde fleißig genäht.

IMG_0966

Scheinbar waren viele Stoffvorräte zu Ende gegangen, es mussten Vorräte aufgefüllt werden.

IMG_0969

Hanna habe ich auch getroffen und wir hatten ein bisschen Zeit zum Tratschen.
Bilder der Ausstellung könnt ihr bei Hanna finden, bei mir kommen jetzt ein paar Bilder von Györ:

IMG_0989:

IMG_1017

IMG_1011

IMG_1022

IMG_0995

Schaut euch den Belag dieser Torten an, da bekommt man schon beim Zuschauen Aquaplaning auf der Zunge!

IMG_1010

Györzunftzeichen

Die Zunftzeichen aus der Handwerkerstraße.

P1000515

Fingerhüte gibt es in Györ auch!

P1000503

Dieses Herz habe ich für den Gemeinschaftsquilt der Galagonya Tanoda genäht, ich hoffe, dass viele hübsche Herzen zu einem schönen Quilt genäht werden können.

Michi

 

Die Anleitung für das Herz ist von hier.

Freitag, 8. Mai 2015

Saison Opening im Regen

 

P1000440

Ein verlängertes Wochenende am Wolfgangsee und das in Verbindung mit Regen in unterschiedlicher Intensität.
Göga hat vom Christkind ein Lauftechnik Seminar geschenkt bekommen und das fand am ersten Mai Wochenende in St. Wolfgang und Umgebung statt.

Es hat sich wieder bestätigt, dass wir erstens nicht aus Zucker sind und dass es zweitens kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Bekleidung gibt.

Für mich gab es dann Besichtigung der Gegend und Brauchtumsveranstaltungen zu besuchen.
Das Saison Opening des Wolfgangsees hatte wirklich Pech mit dem Wetter, in jeder Wolfgangsee Gemeinde gab es Standln in denen man Schmankerl verkosten konnte und es wurde musiziert.
Keine Stadl Musi sondern “Mei liabste Weis” Musi.
Die Einheimischen waren in den Trachten unterwegs, es war ein Fest für die Augen.

Maibaum St. Wolfgang

Maibaumaufstellen in St. Wolfgang – die Manda waren ganz schön aufgeputzt!

P1000430

 

P1000435

 

Bad Ischl

Blumenkompositionen aus dem Kurpark in Bad Ischl

P1000449

Apotheke in Bad Ischl, Blumenkisterl sind so was von passé!

P1000446

Ein Blick ins oberösterreichische Heimatwerk in Bad Ischl

P1000445

Noch ein Blick, so viele Stoffe die mitkommen wollten

P1000448

Aus jeder Auslage lachten Dirndln und Co, für Groß und Klein

P1000444

St. Wolfgang

P1000474

Ein Baum in Strobl, mehr Moos als Blätter.

P1000480

Am Sonntag habe ich eine Schifffahrt gemacht und die nassen Ortschaften am Ufer des Sees besucht

P1000473

und die Musi spielt dazu!

P1000483

Der See und die Landschaft waren in grün gehalten, sattes, frisches Grün.

P1000491

Kinder in Tracht, gibt es etwas Süßeres? Die Burschen in der Lederhose und gestrickten grünen Stutzen, die Mädels in roten Dirndln mit weißen Schürzen.
Auch viele der Erwachsenen hatten diese Tracht an, es war wie eine Zeitreise so viele schöne Trachten auf einem Fleck zu sehen.
Es war ein sehr stimmiges Bild, mit Sonnenschein wahrscheinlich schon kitschig.

Ein Fundstück:

P1000450

An alle tapferen Mütter und Kinder, die die Zeit der Erziehung überlebt haben.

P1000489

Magnolie in Vollblüte

Ich wünsche euch ein schönes Muttertags Wochenende!

Michi