Donnerstag, 29. Oktober 2009

Quiltfest in Götzis / Vorarlberg

Die Patchwork Gilde Österreich veranstaltet jedes Jahr ein Quiltfest und es findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. Dieses Jahr war Vorarlberg an der Reihe und und wir machten uns auf die Reise quer durch Österreich nach Götzis.
Es gab 3 Veranstaltungsorte: die Kulturbühne AmBach (moderner, nüchterner Bau), das Junker Jonas Schlössle (entzückender, altmodischer Bau) und das Haus der Generationen (funktioneller Bau, viel Holz).
Es waren viele Besucher unterwegs, das Wetter war prächtig und die Stimmung war fröhlich.
Hier findet ihr einen kurzen Filmbericht, man sieht auch schön, wie die Quilts aufgehängt waren. Einige schwebten in der Luft und man konnte durch sie durchgehen wie durch einen Wald.
Info über die Gildemitglieder und die Vorbereitungen findet ihr bei Erich. Ich zeige euch jetzt einfach ein paar Quilts die mir gefallen haben.

Every year the Austrian Patchwork Guild arranges a Quiltfestival and every year in an other province, this time it was Vorarlberg. So across Austria we set off to Götzis.
There were three places to see: die Kulturbühne AmBach (modern and sober building), the Junker Jonas Schlössle (charming and oldfashioned) and the Haus der Generationen (functional and a lot of wood)

P1040556 P1040563

Diese beiden Crazies haben eine Sonderstellung, denn an ihnen habe ich mitgearbeitet. Bei dem ersten habe ich das Top zusammengestellt und bei dem zweiten habe ich die Ausarbeitung gemacht.

These two crazies are special because I worked on them, on the first I did the top and on the second I did the embelllishing.

P1040479 P1040480 P1040481

Dieser Quilt in orange Tönen hat mir besonders gefallen, weil er farblich so harmonisch war und jedes Yo Yo mit Filz unterlegt war.

I liked this quilt in orange shades, the colors were so full of harmony and every yo yo was set on a piece of felt.

P1040483 P1040484

Ein gelungener NY Beauty Quilt / a lovely NY Beauty

P1040488 P1040494

Hier sieht man die Vorder und die Rückseite eines Quilts in japanischer Falttechnik, die Farben waren wunderschön aufeinander abgestimmt, Lila, Purpur und Natur, eigentlich eher unüblich.

The front and the backside from a quilt in Japanese Folding Technique, great colors: lavender, purple and off-white, rather unusual.

P1040507P1040506

Redworkstickerei mit japanischer Falttechnik, die Lösung hat mit sehr gefallen.

Redworkstitchery in combination with Japanese Folding Technique, very nice solution.

P1040517

Blick auf einen Quilt im Junker Jonas Schlössle, sehr stimmungsvoll.

A look at a quilt at the Junker Jonas Schlössle, very atmospheric.

P1040519 P1040520 P1040521 P1040522

Ein Schaukasten mit vielen gepatchten Seiten, man hat auch hinein schauen können, das Foto ist leider nichts geworden.

A (??)” look- inside- me“ with many patched sides, there was a hole were you could take a look inside, the picture didn’t work out.

P1040528 P1040536 P1040540

Grenzen überschreiten / Overcome borders

P1040544

So waren die Crazies im Dachgeschoss der Junker Jonas Schössle aufgehängt.

That’ s the way the Crazies were presented at the attic of the Junker Jonas Schlössle.

Das war Götzis – nächstes Jahr dann in Linz!

Götzis is over – next year: Linz!

Michi :)

Kommentare:

  1. Hallo Michi,
    Danke für den netten Bericht, das Quiltfest scheint sehr vielseitig gewesen zu sein, in Linz bin ich wieder dabei.
    Bis Montag, liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michi,
    danke für die Bilder dieser tollen Quilts. So habe ich nun auch einen Eindruck des heurigen Quiltfests bekommen !
    Herzliche Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Auch dies sind schöne Bilder, einer unglaublich schönen Ausstellung ...
    ich glaub bald, Du wohst am " Nabel der Patchworkwelt " ;-)
    Danke für's Mitnehmen !
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen