Sonntag, 29. November 2009

Adventkranz 2009 / Advent wreath 2009

P1040963

Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt!

Wie jedes Jahr bastel ich meinen Adventkranz selber. Es wird immer schwieriger, das einzelne Grünzeug zu besorgen, denn gerade die Wacholderbüsche, die mich versorgt haben, sind um geschnitten worden. Da weiß ich, was ich mir im Frühling in den Garten pflanze.
Mein Adventkranz besteht aus 4 verschiedenen Grünsorten: Thuje, Buchs, Eibe und eben Wacholder. Keine Tanne, keine Fichte, kein Nadeln, die leise rieseln!

Like every year I am doing my advent wreath myself. It is getting harder every year to find the needed greenstuff  for it, because they (whoever they are) have cut the juniper bushes. Now I know what to plant in springtime.
My advent wreath is made out of 4 different sorts of greens: thuja, box, yew and juniper. No fir, no spruce, no needles that trickle
.

 

 P1040964

Das Bastelgeschäft, bei dem ich immer meinen Styropor Ring gekauft habe, hat im Sommer geschlossen und so habe ich einen anderen Ring ausprobiert und bin nicht ganz glücklich damit. Er ist zu dünn und der Durchmesser ist ein bisschen zu groß, außerdem ist er nicht besonders formstabil.
Die einzelnen Grünsorten werden zu Büscherln gebunden und dann auf dem Ring aufgebunden. Zum Schluss werden dann noch Kerzen und verschiedenem  Zierrat daraufgesetzt und voilà, der Adventkranz ist fertig und einsatzbereit! (Bei uns sagt man wirklich Adventkranz und nicht Adventskranz…)

P1040965

The shop where I have always bought the styrofoam ring has closed this year and I had to get it from another shop and I am not so happy about it. The ring is too small and the diameter is too big and it is a bit instable.
The different greens are bound into little bunches and then fixed to the ring. Some candles and some ornaments and voilà the advent wreath is done!

 P1040968

Ich wünsche uns allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und lasst uns die Lichter und den Kitsch genießen!

I wish us all a complemplative Christmastime and let’s all enjoy the lights and the kitsch!

Michi :)

Kommentare:

  1. Hallo Michi,
    Schön, daß Du das kannst, ich bin da ein Versager. Wacholder kannst Du nächstes Jahr von mir haben, wir haben genug. Dein Kranz ist wunderschön -
    eine schöne besinnliche Zeit und liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michi,
    toll, wie du das kannst !
    Wünsche dir einen schönen besinnlichen Advent und einen guten Start in die erste Dezemberwoche.
    Viele Grüße, Sonnenstrahlen und Wärme aus M
    Claudia

    AntwortenLöschen