Samstag, 20. Februar 2010

Habe fertig ! Februar 2010

P1050364

Mein erstes Projekt im Rahmen des UFO Abbaus ist fertig und es ist ganz anders (etwas anders) geworden, als ich es mir vorgestellt habe.
Erstens sollte es quadratisch werden, bei 5x5 Sternen gut vorstellbar und wieder einmal war die Mathematik dagegen. Manche Hass- Lieben bleiben für immer bestehen und ich muss zugeben, dass ich keine Skizzen gemacht habe. So ist der Quilt 70cm x 63cm groß geworden.
Zweitens habe mir vorgestellt, dass der Rand dunkelblau werden sollte. Ich habe es probiert, es hat nichts geheißen. Ab ins Patchworkgeschäft und die Fachfrau gefragt. Ich habe so schöne afrikanische Blaudrucke zu Hause, die ich verwenden wollte, aber hat hat nicht sollen sein.
Frau Tomaschek von Exquisity hat mir zu einem mittelblauen Stoff geraten und ich muss sagen, es war eine gute Wahl.
Gequiltet habe ich verschieden große Kreise, einen in jeden Stern und viele in den Rand. In die Mitte der Rauten habe ich kleinere Rauten gequiltet.
In die Mitte jedes Sterns habe ich einen kleinen Perlmuttknopf (Durchmesser 5mm) gesetzt, die Knöpfe hatte ich schon lang zu Hause und konnte sie jetzt endlich verwenden! 

My first project from the UFO reduction is finished and it turned out different than I imagined it. It should become a square, with 5 by 5 stars it should have been possible, but mathematics once again was against me. Some love-hate situations will be there forever. Plus I didn’t make a sketch, would have helped…
My second idea was that the border should be in dark blue. Well, it didn’t look good. Off to the patchwork shop and ask the expert. My lovely African prints will have to rest in their drawers.
Mrs. Tomaschek from here advised me to take a medium blue fabric and it was a good choice.
I quilted cicles of different sizes  in the border and a cicle in every star and a rhombus in every rhombus.
In the middle of every star I have sewed a little mother of pearl button (diameter 5mm), those buttons have rested in another drawer for quite a long time and now I could finally use them.
P1050369

P1050368 

 P1050366 P1050367

Ein paar Sterne in Nahaufnahme, ich mag es, wie unterschiedlich die Sterne aussehen, wenn die Streifen einmal längs und einmal quergestreift sind.

Some close ups, I like it how different the stars look when the stripes are horizontal or vertical.


Und Drittens wollte ich die hellsten Sterne im linken oberen Eck haben, dort sind sie aber nicht….
Das passiert, wenn ein Projekt zu lange liegt! Ich bin sehr froh, dass der Quilt endlich fertig ist.

I wanted the light stars to be in the upper left corner and the darker ones in the other corner but somehow that didn’t happen. That’s what happens when a project lies around for a too long time. But now I am very happy that it is done!

Bis bald /see you!

Michi :)

Kommentare:

  1. Liebe Michi,
    es war sicher mühevoll, den Quilt fertig zu stellen, aber es hat sich gelohnt ! Wirklich schön geworden !
    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michi,
    Auch ich finde Deinen Quilt wunderschön. Du hast viel geschafft in dieser Zeit, jetzt darfst Du Dich auf etwas Neues freuen -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michi,
    ooohhhhhhh ist der zauberschön und dann in meiner Lieblingsfarbe...ich freu mich auf ein neues...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Oh Klasse, du bist rechtzeitig mit deinem Ufo fertig geworden. Das freut mich für dich. Und schön isr der Quilt auch noch geworden. Herzlichen Glückwunsch.
    Liebe Grüße
    Melli

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Michi,
    war sicher eine echte Plagerei - aber das Endergebnis kann sich sehen lassen - ist wunderschön geworden und Du kannst sehr stolz auf Dich sein.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Michi,
    ich mag an diesem Quilt einfach alles, er sieht unglaublich charmant aus und hat auch diesen gewissen "old fashioned" touch - einfach klasse!!!
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Michi
    Heute hatte ich ja bei Dir so Einiges zum Nachlesen ...
    und um gleich hier bei Deinem schönen Sternenquilt´, mein Versäumtes wieder aufzuholen,
    möchte ich Dir ein riesiges Lob zu dieser tollen Fertigstellung aussprechen...alles passt perfekt !
    Geniesse es, in ihm zu kuscheln :-)
    Liebe Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen