Montag, 24. Oktober 2011

Quiltfest Wien 2011

 

 

P1130486

 

Dieses Wochenende fand im Kardinal König Haus in Wien das 15. Quiltfest der österreichischen Patchwork Gilde statt und es gab viel zu sehen.

 

Blockhaus Variation in Blau Weiß

 

Gleich zu Beginn meine beiden Favoriten und es sind beides Quilts im  Blockhausmuster. Da glaubt man, dieses Muster ist ein alter Hund und dann merkt man wieder, dass er mit vielen Fellfarben daher kommen kann.
Der erste ist ein Blockhaus mit unterschiedlich breiten Streifen in weiß kombiniert mit einem blau weißem Blütenstoff. Und als Akzent Diagonale bestehend aus goldenen (?), ocker (?) farbigen Quadraten.

Ein gelungenes Stück mit toller Stoffwahl.

 

P1130458

 

Mein zweites Lieblingsstück, wieder ein Blockhaus, wieder von einer ganz neuen Seite präsentiert.
Blockhaus im Blockhaus, die Streifen waren sehr schmal (Wo ist das Maßband, wenn man es braucht?) und die schwarz-orangen Blockhäuser sind in verschiedensten Handarbeitstechniken gearbeitet: Kreuzstich, häkeln, stricken, gestricklieslelt, Pom Poms, Zippverschlüsse…, seht selbst.
Technisch wunderbar gearbeitet und der Quilt hat zum Verweilen eingeladen und ich musste immer wieder schmunzeln, wenn ich mir die “Innenblockhäuser” näher angeschaut habe.
Da hatte jemand Spaß am Arbeiten!

 

Blockhaus Variationen 2011

 

 

P1130477

 

Ein süßer Beitrag aus der Kategorie “Textile Begegnungen”.

 

Ein bisschen was Traditionelles...

 

Ein paar Beispiele traditioneller Quilts.

 

Spielereien

 

Hier ein paar Spielereien, der Quilt mit den Shibori Stickereien gefällt mir sehr gut, eine schöne Lösung, wie die einzelnen Quadrate angeordnet sind.

 

Streifen machen schlank

 

Eine Auswahl der “Streifen machen schlank” Challenge, meine Arbeit wird vielleicht auch irgendwann fertig Zwinkerndes Smiley!

 

Mantel

 

Am Samstag machte ich Quiltengeldienst und konnte mir die Ausstellung erst um die Mittagszeit anschauen und überall hörte ich von dem tollen Mantel der “Streifen machen schlank” Challenge.

Hier ist er und ich muss zugeben, ein geniales Stück! Im Mantelfutter sind die Namen der Mitarbeiterinnen eingestickt.
Ob der Mantel in der freien Wildbahn angetroffen werden wird?

 

Wien EQA

 

EQA Challenge

 

P1130581

 

Ein Blick in die Kirche, die Quilts waren ziemlich weit oben aufgehängt und damit war es nicht leicht ein schönes Bild zu machen.
Die einen Quilts waren zu finster, die anderen waren halb in der Sonne und halb im Schatten. Kurz und gut, meine Kamera und ich, wir waren ein bisschen überfordert.

 

Dear Jane 2011

 

Zum Abschluss noch die Dear Janes Quilts, die in der Kirche aufgehängt waren.
Seufz, so schön, irgendwann, vielleicht, wäre es doch schön so ein Stück sein Eigen zu nennen.
Wenn da nicht so viele Teile vorher zu nähen wären. Die orange Version gefällt mir persönlich am besten.

Wie heißt es so schön: Nach dem Quiltfest ist vor dem Quiltfest!

Nächstes Jahr wird es in Krieglach stattfinden, das sind nur 82 km, also quasi um die Ecke Zwinkerndes Smiley.

 

Eine schöne Woche

wünscht euch

 

Michi Smiley

Kommentare:

  1. Liebe Michi,
    ist es nicht schön, dass liebe Bloggerinnen aus Österreich uns Daheimgebliebenen euer gelungenes Quiltfest mit so tollen Blogposts wie deinem sozusagen zu Hause präsentieren ;-)Die gezeigten Quilts sind eine Augenweide, ich mg diese Blockhausvarianten auch sehr!
    GlG, Martina, die hier bereits einen Kölner Dom an Fingerhut für dich reserviert hat *LOL*

    AntwortenLöschen
  2. Oh, so viiiieeele schöne Inspirationen, das ist ja beinahe überwältigend. Danke für die Fotoshow (und im Vertrauen: ich hab vor zig Jahren einen Dear Jane Quilt angefangen. Vielleicht sollte ich alle Blöcke die ich bislang habe(so ungefähr 30) einfach mal in eine kleine Kniedecke zusammennähen und das ist dann halt ein Dear Brigitte Quilt und gut gewesen)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michi,
    geht´s dir wieder besser?
    LG,
    Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Michi,
    Die Zeit mit Euch beim Gildefest war wunderschön, Deine Bilder sind gut gelungen und ich freue mich jetzt schon auf das Quiltwochenende, da sehen wir uns wieder -
    liebe Grüße bis bald
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Michi
    Auch Dir möchte ich für die wundervollen Bilder dieser schönen Ausstellung danken ..
    Bewundernswert sind all die schönen Sticheleien, die ihr euch "original" ansehen konntet - alles ist sehr ideenreich gestaltet.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen