Dienstag, 24. Juli 2012

Royales Eck

 

 

P1160923

 

Das royale Eck im Setzkasten hat Zuwachs bekommen!
Oliver war ein Wochenende in London und hatte den Auftrag mir Fingerhüte vom diamantenen Thronjubiläum von Queen Elisabeth mit zu bringen.

Leider konnte er keine finden, da sie ausverkauft waren. Dafür brachte er mir zwei andere Fingerhüte mit dem  Bildnis der Queen mit. Auf dem Foto ist sie kaum zu erkennen, aber die Hüte sind schön zu sehen.

 

P1160919

 

Mit Martina habe ich Fingerhüte getauscht und habe einen Fh aus Mexiko und – schau schau einen Fingerhut vom diamantenen Thronjubiläum!! bekommen.
Die Freude war riesengroß!

Vielen Dank Martina, du hast den richtigen Riecher gehabt.
Ich habe ein bisschen auf ebay gestöbert, unglaublich, wie viele unterschiedliche Motive der königlichen Familie es gibt.
Sehr schräg, aber lustig zum Durchschauen!

 

P1160917

 

So hat es bis vor kurzem noch vor meinem Küchenfenster ausgesehen, heute ist der Bagger gekommen und hat den Bambus ausgegraben.

So schön diese Pflanze ist, sie ist eine richtige Pest. Die Ausläufer sind schon so weit in den Garten vorgedrungen und waren einfach mühsam zu entfernen.

Als wir die ersten im Uferbereich des Teiches gefunden haben, da war der Ofen aus!

Heute ist der Bagger gekommen und hat Nägel mit Köpfen gemacht!
Die Verwüstung ist enorm, wir hoffen, dass alles bambusartige entfernt ist und werden die Beete in den nächsten Tagen wieder neu anlegen.

P1050822

P1170001

 

P1170022

 

P1170021

 

Hier sieht man den gekappten Bambus und im Vordergrund den abgeschnittenen Sommerflieder. Wir haben den Strunk vom Flieder ausgraben lassen und ihn wieder eingesetzt, hoffentlich treibt er wieder aus.

 

P1060888

 

P1060891

 

P1060893

 

Diese Rhizome hat Göga regelmäßig aus dem Rasen heraus gerissen, sie sind wenige Zentimeter unter der Erde gewachsen und waren sehr zielorientiert …

Hoffen wir, dass der Bambus in seiner neuen Röhre dann Frieden geben wird!

Ich wünsch euch eine schöne Restwoche!

 

Michi Smiley

Sonntag, 22. Juli 2012

Wenn Engel reisen, …

 

 

 

dann lacht der Himmel, oder er weint Freudentränen!

Dieses Wochenende fand in Haslach OÖ der Webermarkt statt. 
In der Früh, bei strömenden Regen war Treffpunkt beim Südbahnhof (oder das was davon übrig ist).
Hanna und ihre Freundin Elisabeth habe ich dort getroffen. Dann ging es mit dem Bus Richtung Oberösterreich. Wir machten uns wettertechnisch ein bisschen Sorgen, das war aber nicht notwendig, in Haslach war das Wetter dann gut. Nicht wunderbar, aber gut.

Dort trafen wir dann Birgit und ihren Sohn Valentin.

 

P1160930

 

P1160955

 

Blick in einen Garten hinein.

 

P1160948

 

Eine historische Kastenmangel

 

P1160950

 

In diesem Garten wachsen heimische Pflanzen, die zum Färben verwendet werden.

 

P1160967

 

Ein Blick auf die Standeln.

 

P1160982

 

Ein Blick auf den freistehenden Kirchturm von St. Nikolas.

 

P1160927

 

Ein paar genauere Blicke in die Stände hinein, bei ein paar habe ich mir Kärtchen mitgenommen und gebe euch die Adressen weiter.

 

P1160931

 

P1160933

 

Ein wunderbar schlichtes Dirndl von der Ochse.

 

P1160935

 

Lustige Hauben, ab Mittag konnte man schon viele in freier Wildbahn bewundernZwinkerndes Smiley.

 

 

P1160938

 

P1160942

 

Bilder vom Stand von Frau Wolle aus Perchtoldsdorf, wunderbare Wolle, schöne Farbschattierungen.

 

P1160953

 

Schmuck aus Papier!

 

P1160959

 

Reizende Taschenvariationen.

 

P1160960

 

Tolle Knöpfe aus Holz.

 

P1160968

 

Dieses Katzenbild hing im Stand von Gina Ballinger, viele freche lustige Stickereien.
Ich war ganz hin und weg.

 

P1160973

 

Die Strickkette war in der Faserzone ausgestellt(Zürcher&Stadler), dieses Jahr wird es sie auch am Weihnachtsmarkt in Mannersdorf geben.
Es werden kleine, kurze Schläuche gestrickt und die werden über Kugeln gezogen.
Viel Arbeit, ein wunderschönes Ergebnis.

 

P1160978

 

P1160979

 

Gefärbte Wolle von Andrea Oppel, oben die Wolle mit Seidenanteil unten die reine Wolle.
Ein Vergnügen, die Stränge anzugreifen.

 

P1160985

 

Und zum Abschluss noch ein Bild von uns drei Hübschen!

Wir hatten nicht nur Glück mit dem Wetter, wir hatten auch viel Spaß miteinander!

 

P1160988

 

P1160989

 

Und zum Drüberstreuen habe ich auch noch ein bisschen bei meinem Craftsy BOM weiter gemacht.

Jetzt fehlen nur noch ….. einige!

Die nächsten Tage sehr ich nur noch grün und grau! Ich werde ganz fleißig sein, ich will ja nicht die letzte sein, die fertig ist!

Zu bewundern dann in Krieglach beim heurigen Quiltfest der österreichischen PW Gilde.

 

Ich wünsch euch eine schöne Woche

 

Michi Smiley

Sonntag, 15. Juli 2012

Melderchen Mitte Juli

 

 

P1160902

 

P1160903

 

Die Frage stellt man sich oft, wo ist die Zeit geblieben?

Beim Craftsy BOM geht es langsam weiter, das sind die April Blöcke, mit denen ich ein bisschen zu kämpfen hatte.

Nicht weil sie kompliziert sind, sondern weil sie mir nicht gefallen. Ich habe das Nähen  immer wieder hinaus geschoben und sie dann doch nach den original Vorlagen genäht.
Weil die Arbeit so lange gelegen ist, habe ich  ganz vergessen, wie schön die Stoffe sind, die ich ausgesucht habe und so ist das Endergebnis doch sehr hübsch geworden.

 

P1160904

 

Jetzt habe ich auch eine Sommertasche und zwar eine Gretelies, sie war super einfach zu nähen mit dem IKEA Stoff ist sie eine fröhliche Begleiterin geworden.

 

 

P1160894

 

 

P1160895

 

Im Schwiegervater Wald gibt es Eierschwammerl und Heidelbeeren, ganz frisch und wunderbar.
Irgendwann gehen mir die Eierschwammerlrezepte aus und dann friere ich sie ein.

 

P1160868

 

Das Etikett für Emmas Quilt ist jetzt endlich angenäht (ich weiß, Schande über mein Haupt), das Stickdesign ist von Ursula Schertz.

 

P1160897

 

Gaby war auf Elba und hat drei Fingerhüte mitgebracht und zwei Napoleon Figuren, eine kleine Statue und eine Büste, schauen sehr fesch in meinem Setzkasten aus.

Als junges Mädchen habe ich mit Begeisterung  Désirée von A. Selinko gelesen und habe immer noch eine eine Schwäche für den kleinen Korsen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es das Buch auch als Kindle Download gibt, vielleicht gibt es bald wieder eine Zeitreise.

 

Ich wünsch euch eine schöne Woche!

 

Michi Smiley

Montag, 2. Juli 2012

St.Petersburg–Moskau

 

 

IMG_1963

 

Matrjoschkas in Reih und Glied!

 

St.Petersburg 12

 

Vom 11.6 bis 20.6. machten wir eine Flusskreuzfahrt von St.Petersburg nach Moskau.

Sollte jemand gerade überlegen, ob er so eine Reise machen soll, dann gibt es nur eine Antwort: Unbedingt!

Die Organisation war großartig und die Eindrücke unbeschreiblich.

Dies wird ein langer Post, viele Bilder und ich versuche wenige Worte zu machen. Ich werde Links anführen, wer will kann sich weiter informieren.

Die erste Collage zeigt Bilder aus St. Pertersburg:

1. Reihe: Smolny Kloster, Tor zum Winterpalast, Newaansicht

2. Reihe: Winterpalast, Peter und Paul Festung

 

Heremitage 122

 

Bilder aus der Hermitage, es ist dort erlaubt zu fotografieren, was mich sehr gewundert hat, denn jeder Blitz verkürzt das Leben eines Bildes um Sekunden.
Nicht viel denkt man, aber wenn man die Massen sieht, die sich durch die Räume wälzen, dann sind dass viele, viele Sekunden pro Tag.

 

Katharinenpalast 123

 

Ausflug zum Katharinenpalast, eine unbeschreibliche Pracht. Wir Nösis und Wiener sind ja einiges von Wien und Schönbrunn gewohnt, aber die russische Pracht schlägt alles.
Bei uns heißt es: Es ist nicht alles Gold was glänzt.
In Russland ist alles Gold was glänzt. Und die goldene Farbe ist viel kräftiger und satter als bei uns, vielleicht mehr Karat?

Im Katharinenpalast ist auch das Bernstein Zimmer zu besichtigen.

 

Peterhof 121

 

Der nächste Ausflug brachte uns zum Peterhof, der wunderbaren Palastanlage Peter des Großen.
Peter der Große gründete 1703 die St. Petersburg, weil er für sein Reich einen Zugang an die Ostsee und an den Westen wollte.
Seinen Adeligen befahl er, dass sie mit nach St. Peterburg gehen, oder nach Sibirien. 
Peter liebte das Meer und der Peterhof liegt direkt am finnischen Meerbusen.
Im linken unteren Bild sieht man am Ende des Kanals bereits die Bucht.
Die große Kaskade ist atemberaubend.
Ich habe zwei Ludwig Schlösser gesehen, aber wenn er diese Anlagen gesehen hätte, wäre er schon früher in den See gegangen.

Die Reise führte über den Ladogasee, über den Swir, in den Onegasee, diversen Kanälen und Schleusen, schlussendlich über die Wolga und den Moskau-Wolga-Kanal nach Moskau.

Jeden Tag gab es Ausflüge, es blieb aber genug Zeit zur eigenen Verfügung.

 

Mandrogi124

 

Der erste Ausflug führte uns nach Mandrogi, einem Museumsdorf. Göga stöhnte Touristenfalle, ich fand es sehr interessant den Handwerkern über die Schulter schauen zu können.

 

Kishi 125

 

Der nächste Tag brachte uns nach Kishi, einer kleinen Insel mit der wunderschönen Kirche Maria Verklärung. Die Kirche besteht nur aus Holz, die Wände aus Fichtenholz, die Türme sind aus Espenholzschindeln gemacht.
Das Holz verändert mit der Zeit seine Farbe, zuerst ist es goldfarben, dann werden die Schindeln silberfarbig.
Auf dem unteren Bild sieht man, wie die Schindeln angebracht werden. Die Schindeln werden mit einer Axt aus dem Holz geschlagen und es wurde (und wird) kein einziger Nagel verwendet.

 

Goritzy 126

 

Am Tag darauf ging es nach Goritzy zum Kirillow Kloster. Die Klosteranlage war riesig und die einzige Sehenswürdigkeit der Reise, die noch nicht auf Hochglanz poliert war.

 

Uglitsch 127

 

Der nächste Tag brachte uns nach Uglitsch, das Wetter war prachtvoll und die Farben der Blutskirchen kamen herrlich zu Geltung.
Hier wurde der Sohn Iwan des Schrecklichen umgebracht.Die Blutskirche wurde zu seiner Erinnerung errichtet.
Die russische Geschichte ist (wenn man sie bei den diversen Führungen quasi im Schnelldurchlauf hört) sehr blutgetränkt und es sind einige Zaren nicht in ihren Betten gestorben.

 

Moskau 128

 

Moskau bei Tag, alles ist riesengroß, sehr ordentlich und geregelt.
Die Stadt St. Petersburg erscheint wie aus einem Guss, da ist im 20. Jahrhundert nicht viel verändert worden.
Auch die Revolution und Stalin haben nicht sichtbar gewütet und wenn, haben wir nichts von den Führern erzählt bekommen.

Moskau wurde nach Stalins Plänen neu geordnet.  Mit einer unglaublichen Rücksichtslosigkeit. Kirchen wurden abgerissen, weil sie Panzerparaden im Weg standen.
Als Zeichen an die Gläubigen wurde die Erlöser Kathedrale gesprengt und an ihrer Stelle sollte der Palast der Sowjets errichtet werden.
Es kam der Krieg dazwischen.
Die Kathedrale wurde nach der Wende nur aus Spendenmittel wieder errichtet.

 

U Bahn  Moskau129

 

Ein anderes Prestige Projekt Stalins war die Moskauer Metro.
Die Stationen gleichen Palästen und jede ist anders gestaltet.
In Wien war vorletztes Wochenende Donauinsel Fest und dafür wurde der Takt der Züge auf 3 Minuten erhört.
Die Moskauer U Bahn fährt im Minutentakt.

 

Moskau bei Nacht 1210

 

Eine neue Attraktion ist Moskau bei Nacht.
Juri Luschkow, ehemaliger Bürgermeister von Moskau hatte die Idee die Sehenswürdigkeiten zu bestrahlen und hat damit vielen Touristen eine Riesenfreude gemacht.

 

Ein paar Fotos zum Drüberstreuen:

(Handyfotos mit dem Hipstamatic App)

 

 

IMG_1820

 

 

IMG_1826

 

2 x Peterhof: Wasserspielereien

 

IMG_1855

Blick aus der Hermitage auf einen Kanal

 

IMG_1869

 

Blick durch den Zaun auf den Katharinen Palast

 

IMG_1899

 

Gartenkunst

 

IMG_1952

 

Noch einmal die Blutkirche in Uglitsch

 

IMG_1967

 

Brunnen vor dem Kreml in Moskau

 

IMG_1992

 

Basilius Kathedrale Moskau

 

IMG_1997

 

Neujungfrauenkloster

 

 

IMG_2009

 

GUM Innendekoration

 

IMG_1802

 

Souvenirs gab es zur Genüge, es war für jeden Geschmack was dabei.
In St. Petersburg hatten wir bei jeder Führung eine “Komfort Pause”, zufällig in einem Souvenirladen und 3 Geschäfte pro Tag waren dann schon ein bisschen heftig!

 

P1160850

 

Wieder einmal fette Beute!

 

P1160852

 

Oliver war mit Mariella auf dem Flohmarkt und was habe sie dort gefunden? Eben!

 

P1160853

 

Hanna hat mir aus Einbeck einen Fingerhut von den deutschen Patchwork Tagen mit gebracht.

Vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt!

Wäre das nicht auch einen Idee für die österreichische PW Gilde? 
Es muss ja keine Jahreszahl darauf stehen.

So das wars jetzt! Es wird wieder ein heißer Tag heute.
Danke fürs Durchhalten!

 

Michi Smiley