Mittwoch, 5. Mai 2010

Brückenlauf und Grillerei 1.Mai

P1050719

 

P1050715

Am 1. Mai findet in Leobersdorf immer der Brückenlauf statt (10km) und einige Familienmitglieder laufen mit und die anderen kommen dann extra zum Essen:). Am 1. Mai wird der Griller zum ersten Mal angeworfen und eine andere Tradition ist es, dass Gäste ins Wasser fallen. Diesmal hat es nur unsere Mädels erwischt (Oliver hat sich erfolgreich gewehrt), Leenas Freund (der ist mitsamt Sessel geflogen) und mein Göga. Das Wasser war zu kalt (12 Grad), deshalb flogen sie nur einmal!
Ich liebe es, wenn sie sich 3 Mal umziehen müssen und zwischen 10 und 15 Gäste im Haus sind!

 

On the first of May there is always a run in Leobersdorf (10km) and some members of my family take part in this run and the others join us for a BBQ. BBQ on the first of May is one tradition  and it is another tradition  that some of our guests fall into the pond. This time it happened to Leena, Pia, Leena’s friend (including his chair)and my DH. The water was cold, only 12 degrees, that’s why they fell only once.
I love it, when they have to change often and I have a lot of guests at home!

Es ist bald Muttertag und deshalb ein tolles Rezept, das immer gut hinhaut, einfach ausprobieren und eine Mama damit verwöhnen und nicht erzählen, wie einfach es ist!

 

On Sunday it is Mother’s Day and here is a great receipe, it works fine, try it and treat your Mum and don’t tell her how easy it was!

 

Biskuitroulade

8 Eier
8 EL Kristallzucker
8 EL (griffiges) Mehl


Sponge Roulade

8 eggs
8 spoonfull of sugar
8 spoonfull of flour

Schnee der Eier steif schlagen, dann der Kristallzucker dazugeben und ganz festschlagen, danach die Dotter dazu und dann zum Schluss das Mehl dazu.
(Am Besten funktioniert das mit einer Küchenmaschine.)

Beat the whites and then add the sugar, beat until firm , then add the yolks and finally the flour. Works best with a kitchen machine.

P1050658

 

Die Masse auf ein Backpapier streichen, bei 180 Grad circa 20 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist und nicht vergessen die Nadelprobe zu machen!

 

Spread the dough on a baking sheet and bake with 180 degrees for 20 minutes until the dough is golden brown, don’t forget to test with a needle!

P1050659

 

Mit dem Backpapier vom Backblech heben und auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen. Andere Methoden zuckern das Geschirrtuch, nach meiner Erfahrung funktioniert es mit dem feuchten Tuch besser.
Das Backpapier mit Wasser anspritzen, dann löst es sich besser.

 

Fetch the baking sheet fom the ofen and lay it upside down on a wet dish towel. Other methods put sugar on the towel, but I prefer the wet dish towel method.
When you spray some water onto the baking sheet it will pull off easier.

P1050660 

Mit Marillen(Aprikosen) - Marmelade bestreichen

Spread some apricot jam

P1050661 

und noch warm mit Hilfe des Geschirrtuches  einrollen!

Roll it with the help of the dish towel as long as it is warm!

P1050673

Et voilà, ein schnelles Foto, die Roulade hält nie lang an und der Hund ist auch eine große Gefahr für die Roulade, er hat sie zum Fressen gern!

Et voilà, a quick picture, the roulade doesn’t stay for long, and even the dog is a danger for it!

 

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und einen wunderbaren Muttertag!

 

I wish you all a lovely week and a wonderful Mother’s Day!

 

Michi :)

Kommentare:

  1. Hallo Michi,
    Das war ja was los bei Euch, denk mir aber daß es trotzdem recht lustig war. Biskuitroulade mache ich auch gerne, das Rezept werde ich ausprobieren, meines ist etwas anders -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michi,
    so eine schöne Biskuit-Roulade habe ich noch nie geschafft.
    Ihr habt aber interessante Maibeginnssitten !
    Danke für den Tipp bez. V&A Museum. Der Katalog ist aber auch sehr schön !
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michi,
    was für eine schöne Tradition - stell dir vor, bei uns gibt's auch einen Brückenlauf. Der ist aber immer erst im September und geht über 15km durch die City und 5 Brücken. Ich bin ihn auch schon zweimal gelaufen, musste danach aber nicht in den Rhein springen *LOL* Dein Muttertagskuchen hört sich super an, den werde ich mir selbst zum Muttertag gönnen ;-)
    GlG und ein schönes WoE wünscht Martina

    AntwortenLöschen
  4. uiuiui .. bei euch geht's ja rauh zu, liebe Michi ...
    eigentlich bin ich ja nicht wasserscheu, doch wäre es mir bei diesen Temperaturen absolut zu kalt *brrr*
    Bisquitrollen sind auch bei uns der absolute Renner -
    zwar haben wir keinen Hund mehr, doch dafür genügend Krümelmonster :-)
    Lass Dich am Wochenende schön verwöhnen ..
    Herzliche Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen