Sonntag, 30. Mai 2010

Huhn im Salzmantel

P1050801   

Dieses Rezept fällt unter lustig kochen und ist ein Erlebnis für alle. Von der Herstellung bis zum Verputzen.

Dieses Huhn habe ich vor vielen Jahren schon einmal gekocht und habe das Hendl fix fertig ins Rohr gestellt und dann sind wir in die Kirche gegangen. Beim Zurückkommen hat uns ein wunderbarer Duft empfangen und über die Zerstörung des Salzmantels haben die Kinder noch lang gesprochen.

 

This recipe is fun to cook and an adventure for the whole family. From preparing  to eating it.

I have prepared this chicken recipe some years ago and I have set up the chicken before going to church and when we came home we were welcomed by a lovely smell and the kids spoke for a long time  about the demolition of the salt crust.

 

P1050805 

Es ist ein Rezept von Jamie Oliver und ich kann mich gut erinnern wie er gesagt hat, dass er eine Prise Salz nimmt und dann 3 kg Salz in eine Schüssel schüttet.
Das Rezept findet ihr hier!

It is a Jamie Oliver recipe and I remember well when he spoke about a dash of salt and  used 3 kg!
You can find the recipe
here!


Das Huhn auf dem Salzgemisch betten

Bed the chicken on the salt mixture

P1050807

2 Stunden backen / bake for 2 hours

P1050808

So schaut es fertig aus und darunter versteckt sich ein perfektes Henderl!

That’s the way it looks after 2 hours and under the crust there is a perfect chicken!

Also ausprobieren und schmecken lassen / try and taste

Bis bald / see you

Michi :)

Kommentare:

  1. Hallo Michi,
    mhhhh lecker ...da läuft mir ja schon beim lesen das Wasser im Munde zusammen...werde ich sicher mal probieren, kenne es nur mit Schweinenacken...
    schönen Sonntag noch ...
    herzlichst Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Michi
    ja gibts das denn, denn erst gestern habe ich einer bekannten von unserem Zander in Salzkruste erzählt ...
    Dein Rezept ist durch die Kräuter und Creme fraiche etwas " ausführlicher ", und ich werde es mir mal gerne einpacken ..
    es war auch bei uns ein Gaudi, als die Kruste zerschmettert wurde :-))
    werde Dir dann mal berichten, wie das Händl bei mir ankam ..
    Danke für's Rezept.
    Herzliche Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michi,
    Salzkruste, habe ich noch nie probiert, aber schon oft davon gehört. Es ist ein sehr interessantes rezept, werde ich einmal ausprobieren müssen,
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Michi,
    Fisch in der Salzkruste habe ich auch schon gemacht, Huhn noch nie. Danke für den Tipp! Ich habe von J. O. schon viel gelernt und übernommen !
    Einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Michi,
    wir lieben Rezepte von Jamie und deines kennen wir noch nicht. Also muss es unbedingt ausprobiert werden, denn es liest sich mega-lecker!!!
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen