
Die Ausstellung Quilts im Schloss fand dieses Wochenende in Tribuswinkel statt und wurde von der Gruppe der Flic Flacs veranstaltet. Als Mitglied dieser Gruppe kann ich ein bisschen mehr erzählen.
Roswitha Schmit ist unsere Gruppenleiterin und alles hat vor vielen Jahren mit einer Ausstellung begonnen, einige Besucherinnen haben sich für das Thema Patchwork interessiert und so ist es zu einem Kurs gekommen und dann zu noch einem und nach ein paar Jahren haben wir uns regelmäßig am Montag zum Tratschen, Entschuldigung natürlich fachsimpeln, getroffen und so ging es immer weiter und wird hoffentlich noch lang so weiter gehen.
Das Schloss Tribuswinkel ist ein sehr schöner Rahmen für die Ausstellung und es ist genügend Platz, dass die Quilts schön zur Geltung kommen.
Dieses Jahr hatten wir einige Aktionen, um es für die Besucher ein bisschen spannender zu machen.
Roswitha hat dieses Jahr in einer Suppenküche in Moldawien mitgearbeitet und hat viele Erinnerungen mitgebracht und den Wunsch zu helfen. So haben wir kurzentschlossen einen Gemeinschaftsquilt genäht und diesen verlost, als zweiten Preis hatten wir unseren “Button up” (Gemeinschafts) Quilt und der dritte Preis waren ein Paar Patschen, die Karin Träxler genäht hat.

Hier sieht den zweiten Preis in der Mitte hängen und ganz im rechten Eck sieht man die Patschen. Rechts um die Ecke sieht man einen Teil vom ersten Preis.

Dieses Mal hatten wir zum ersten Mal auch eine Wahl zum Publikumsliebling und hier sieht man den ersten Platz:
Wilma Steinschütz: Geburtstagsquilt
Zu runden Geburtstagen schenken wir in der Gruppe dem Geburtstagkind einen Block. Das Geburtstagskind darf Farbwünsche und die Größe der Blöcke gekannt geben.
Bei Wilma waren es die Farben grau, schwarz und weiß und die Blöcke waren alle 30x30 cm groß, wir konnten uns nicht vorstellen, was aus diesen Blöcken für ein Quilt entstehen sollte.
Aber Kleingeister werden eines Besseren gelehrt und Wilma hat uns gezeigt, was man aus schwarz, weiß und grau machen kann: einen Publikumsliebling und das zurecht, es ist ein eleganter Quilt geworden und wird in Wilmas neuem Wohnzimmer das Highlight sein!

Irene Prendinger wurde mit ihrem doppelt gedrehtem Bargello Zweite in der Publikumswertung.
Auch das zurecht, Irene ist Perfektionistin und die beiden Wellen entfalten eine wunderbare Tiefenwirkung.

Roswitha Schmit hat den dritten Preis gewonnen, mit einem Quilt mit Geschichte.
Wie man auf dem Foto sieht, hängen neben dem Quilt zwei Boxershorts. Diese Shorts hat Roswitha ganz billig bei Textil Müller gekauft und hat daraus die Zacken des New York Beauty Blocks genäht. Ich werde Unterhosen nie wieder mit den gleichen Augen sehen. Man kann mehr daraus machen!

Dies waren die Preise für die Gewinnerinnen:
Orangen Lebkuchen, in ein FQ gewickelt, gespendet von Ulrike Sarang.
2 Bali Pops gespendet von Frau Gerlinde Fürstner von der Patchworkstube Aflenz.
Eine Schere und ein Knöpfe Sudoku von der Knopfzentrale Brandstätter in Baden.
Die Sonnenblumen habe ich als “Siegerplakette” genäht, ich finde Sieger müssen herausstechen!

Wenn euch das Bild bekannt vorkommt, kann das gut sein, diesmal möchte ich etwas anderes darauf zeigen.
Unter dem blauen Quilt sieht man eine ganze Leine voller Morsbags.
Es waren insgesamt über 60 Taschen -

und so hat es heute um 17.00 Uhr ausgeschaut!
Es wurden mit dem Verkauf der Taschen und Lose eine Menge Geld eingenommen und so können wir in Moldawien einiges erreichen und sind stolz und glücklich darüber, dass so viele Gruppenmitglieder Taschen genäht haben und dass so viele Gäste unsere Taschen und Lose gekauft haben!
Vielen herzlichen Dank an alle!!!

Und zum Schluss noch ein Gruppenfoto (ich glaube es ist unser erstes?!?)
Dieses Wochenende war ein ganz tolles Erlebnis für mich, es waren viele Besucher da, viele Freudinnen getroffen, viel gefachsimpelt und das positive Feedback genossen.
Weiter Berichte findet ihr auch hier,hier,hier und hier.
Es wird wieder eine Ausstellung Quilts im Schloss geben und wir freuen uns schon darauf!
Liebe Grüße an alle und ein dickes Danke an alle, die den Weg nach Tribuswinkel gefunden haben und vielleicht auch einen Bericht darüber geschrieben haben!
Michi 