Sonntag, 6. Dezember 2009

6. Dezember Nikolaus

 DSC06865

Lasst uns froh und munter sein

Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, trallerallera !
Bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!
Dann stell ich den Teller auf,
Nikolaus legt gewiß was drauf.
Lustig, lustig, trallerallera,
bald ist Nikolausabend da!
Wenn ich schlaf, dann träume ich,
jetzt bringt Nikolaus was für mich.
Lustig, lustig, trallerallera,
nun war Nikolausabend da!
Wenn ich aufgestanden bin,
lauf ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, trallerallera,
nun war Nikolausabend da!
Nikolaus ist ein braver Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig trallerallera,
heut war Nikolausabend da!

Heute ist der 6. Dezember, der Tag des heiligen Nikolaus. Als Kinder waren wir immer ganz aufgeregt, wenn der Nikolaus gekommen ist. Die Familie hat sich versammelt, wir waren ein bisschen hübscher angezogen als sonst und dann ist er gekommen. Er war groß, mit einer hohen Mütze, ganz in rot und weiß gekleidet,mit einem langen weißen Bart und langen weißen Haaren, mit einem Stab und einem Sack. Dann war da noch die Sache mit dem goldenen Buch. Kein Vorteil ohne Nachteil. Dieser seltsame Mann hat Dinge gewusst, die er gar nicht wissen konnte. Meist waren es Dinge, auf die man nicht stolz war, die Freude über das Nikolaus Sackerl war größer und er ist nie lang geblieben… komisch, manchmal haben wir  die Schuhe gekannt…

Lustig, lustig, trallerallala …
Ich habe in der letzten Zeit auch ein bisschen was gemacht, ich habe mir einen Westfalenstoff gekauft und den in allen 3 Projekten verwendet. Bei dem Stickbeutel hat mir der Stoff die Arbeit sehr erschwert, er ist dicht gewebt und an der Unterkante kommen 4 Lagen aufeinander, die muss man ziehen – es hat erst mit dem dritten Faden geklappt.
Dien Anleitung für das Schaf habe ich von hier und es lohnt sich immer auf Aldas Seite zu gehen. Ich glaube sie hat die Sache mit dem 48 Stunden Tag irgendwie hingekriegt, oder sie ist einfach nur sehr gut organisiert.
Den Stickbeutel habe ich nach Anleitung genäht, viele Buchstaben und keine Bilder! Ich war schon ein bisschen stolz auf mich! (Ich weiß, Eigenlob stinkt.)

 

ENGLISH (lit. prose)

Let us be happy and cheerful
And rejoice in the Lord!
Jolly, jolly, tralera-lera,
Soon Nicholas Eve is here!
Soon Nicholas Eve is here!
Then I put the plate out
Nick'll surely put somethin' on it.
Jolly, jolly, tralera-lera,
Soon Nicholas Eve is here!
Soon Nicholas Eve is here!
When I sleep then I dream:
Now Nicholas brings me something.
Jolly, jolly, tralera-lera,
Soon Nicholas Eve is here!
Soon Nicholas Eve is here!
When I rise (in the morning)
I dash quickly to the plate.
Jolly, jolly, tralera-lera,
Soon Nicholas Eve is here!
Soon Nicholas Eve is here!
Nicholas is a good man
Whom we can't thank enough.
Jolly, jolly, tralera-lera,
Soon Nicholas Eve is here!
Soon Nicholas Eve is here!

Today it is Saint Nicholas Day. For further info look here. When we were children we were so excited, when Saint Nikolas was to come. The family came together, we put on  nicer clothes and then he came. A bit larger than life, with his hat, with his white beard and long white hair, dressed in red and white, with his crosier and a big sack. And there was this thing with his golden book. This strange man knew of things that he couldn’ t know of, mostly things we weren’t proud of, but he never stayed for long and the goodies he brought, helped us forget about the book. Sometimes his shoes looked familiar….
Jolly,jolly, trallerallera…..

I have finished a few things, I have used a lovely Westfalen Stoff for all 3 projects. The fabric is very dense and on the underside of the pouch 4 layers come together and it was very hard to crimp it -  it took 3 attempts.
The sheep tuorial comes from here and it is always worth taking a look, because Alda must have managed to get a 48 hours day or she is just very well organized.
For the stitching pouch I followed instructions from a magazine, a lot of characters and no pictures! I was a bit proud of myself…( I know self-praise stinks…)

 P1040990

P1040992

 

P1040993

P1040994

Das war es für heute!

That’s it for today!

Michi :)

Kommentare:

  1. Hallo Michi,
    Wieder einmal ein super schöner Bericht von Dir und ich glaube, auch Du hast das mit dem 48 Stunden Tag hinbekommen. Verrätst Du mir wie es geht? Das Schaf habe ich schon lange im Hinterkopf, vielleicht klappt es irgendwann.
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michi,
    also erstmal wollte ich dir sagen, dass ich mich immer auf deine Bildchen freue.
    Und diesmal hast du ja wirklich wunderschöne Dinge gezaubert. Für den Stickbeutel habe ich ein Anleitung mit Bildern, wenn du willst.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen